Universität?
Hallo, ich wohne in der Schweiz und ich bin eine Real Schülerin das bedeutet die unterste Stufe... Aber ich bin eine gute real Schülerin... Ich will aber nach der Lehre nicht einfach arbeiten sondern etwas aus meinem Leben machen und meine Eltern stolz machen also ich möchte studieren, aber ich kenne mich nicht ganz aus... Weiss jemand zufällig welchen Weg ich nehmen könnte? Also meine Idee wäre eine Lehre machen und dann die Berufsmatura und dann studieren, aber wäre das überhaupt möglich?
humh
Und gibt es etwas erreichbares, was nur Dich persönlich stolz macht, bis ans Lebensende?
Wie meinst du?
2 Antworten
https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/2800
Vielleicht hilft dir die Seite weiter. Wenn du auf die jeweiligen Begriffe klickst, steht unten was das ist und welche Voraussetzungen man erfüllen muss. Deine Lehrer wissen sowas aber bestimmt auch.
ja ist möglich, musst halt Passerelle machen. Gute Noten in der Lehre sind Voraussetzungen (5er Schnitt) und dann kann man studieren gehen
also es kommt darauf an. wenn du bloss auf eine Fachhochschule gehen willst, dann reicht die Berufsmatura aber dann kannst du bloss etwas studieren, was mit deiner Lehre etwas zu tun hat
Was ist genau passerelle?