United-Ticket aber operated by Lufthansa?

2 Antworten

Das nennt sich "Code-Sharing". Hier fliegen Airlines in einem Verbund:

Star Alliance (LH und UA), OneWorld (Airberlin, Etihad), Skyteam (KLM, Delta, AF)...

Das heißt wie du schon richtig erkannt hast, dass dein Flug von LH durchgeführt wird und auch eine Lufthansa Flugnummer hat. Die Codeshare Nummern (im Beispiel Lufthansa) sind im internationalen Bereich fast immer dreistellig. Wenn du auf deine Buchung guckst dann siehst du dass United ebenfalls eine Flugnummer besitzt. Diese ist dann vierstellig, da der Flug nicht durch die UA ausgeführt wird sondern von LH. Andersherum wäre es der gleiche Fall ;)

Um einen Sitzplatz zu reservieren gehst du auf die Lufthansa Homepage und gibst deinen Buchungscode und Nachnamen ein. Dort findest du dann den Sitzplan deiner B747, A330, A340,... und kannst dir deinen Sitz auswählen :)

Denke aber daran, dass die Sitzplatzreservierung bei Lufthansa meistens etwas kostet. Also wenn du kostenlos einen Sitz reservieren willst, dann gucke 24h vor Abflug auf die LH Seite. Dort kannst du dann kostenlos reservieren :)

Du wirst mit Lufthansa fliegen. Die Fluggesellschaften bilden Allianzen und daher wird der Flug mit Lufthansa durchgeführt, auch wenn bei United Airlines gebucht