Uni Siegen Anwesenheitspflicht?

3 Antworten

Es darf in NRW überhaupt keine allgemeine Anwesenheitspflicht geben, da das unter anderem die Berufsausübungsfreiheit einschränkt.   In der Studienordnung kann also z.B. nicht stehen, dass man zum Bestehen der Veranstaltung 2/3 der Zeit anwesend sein muss. Wenn sich Dozenten nicht daran halten und trotzdem eine Anwesenheitspflicht einführen, kann man das dem AStA melden.

Es gibt aber auch einige Veranstaltungen, wo eine Anwesenheitspflicht zulässig ist. Wenn du beispielsweise eine Sprache studieren möchtest, hast du sprachpraktische Kurse, bei denen man nur 2x fehlen darf.

Wie schon gesagt wurde: Schau am besten in die Studienordnung. Denn es kann durchaus sein, dass einige Veranstaltungen Anwesenheitspflicht haben, andere aber nicht. Pauschal für den ganzen Studiengang kann man's also nie sagen.

Was ich aber eigentlich noch anfügen wollte: Wenn es keinen schwerwiegenden Gründe gibt, nicht zu den Veranstaltungen zu gehen, dann solltest du das tun, auch wenn du es nicht musst. Es gibt mehr als eine Studie, die einen direkten Zusammenhang zwischen Anwesenheit und Studienerfolg zeigt. Man tut sich schlicht keinen Gefallen, wenn man nicht geht.

-> Studien- bzw. Prüfungsordnung