Uni-Prüfungen angeblich nicht bestanden

4 Antworten

Viele Dozenten (Prüfer) notieren sich die Prüfungsergebnisse gesondert (unabhängig vom Prüfungsamt). Es reicht ja, dass Du in einem Fall nachweisen kannst, dass Du an der Prüfung teilgenommen und sie bestanden hast. Zumindest die Teilnahme kann per Zeugenaussage von Kommilitonen nachgewiesen werden. Lass´Dich auf keine Verzögerungen ein. Verlang´Prüfungseinsicht, die muss Dir bei berechtigtem Interesse gewährt werden. Und beantrag einen Gesprächstermin beim dem Kanzler der Hochschule (er ist Dienstvorgesetzter aller Verwaltungsangestellten und in der Regel Jurist). Bitte ihn um schnellstmögliche Klärung und kündige an (ohne zu drohen!), dass Du im Negativfall einen Rechtsanwalt einschalten und die Angelegenheit öffentlich machen wirst. Hochschulen mögen es gar nicht, wenn ihre Fehler in der Zeitung stehen. Sei Dir aber vorher sicher, dass Du z.B. keine Prüfungsfristen versäumt hast und deshalb als durchgefallen geführt wirst. Zur Abklärung könnte da auch ein Gespräch mit der Zentralen Studienberatung hilfreich sein. Im Notfall kannst Du dich immer noch (evtl. über einen Landtagsabgeordneten) an das Wissenschaftsministerium wenden. Dann bekommt die Hochschule einen Brief vom Ministerium mit der Aufforderung zur Stellungnahme. Das mögen die überhaupt nicht!

SpecialOne
Fragesteller

Danke schon mal für die umfangreiche Antwort. Vielleicht mache ich jetzt mehr draus, als es eigentlich ist. Aber in der Zeit bis nach dem Wochenende möchte ich schon was in Erfahrung gebracht haben. Egal, ob ich's brauche oder nicht. Man macht sich ja seine Gedanken. Kommilitonen finden, die es bezeugen können wird vielleicht schwieriger. In den Prüfungen zum jetzigen Semester kannte ich keinen und welche von vor einem Jahr, kann ich mich nicht erinnern. Etwas falsches möchte ich ja auch nicht von mir geben.

Da muss es sich ja um einen Verwaltungsfehler handeln, der sich eigentlich vom Prüfungsamt aufklären lassen sollte, also geh doch mal persönlich da hin.

SpecialOne
Fragesteller

Hoffe ich, dass es ein Verwaltungsfehler ist. Mich hat's erst einmal ganz schön getroffen, als ich das gelesen habe. Nur muss ich jetzt erst einmal das Wochenende abwarten. Jetzt ist ja keiner mehr da.

"Ich werde auch mal einen Anwalt kontaktieren. Fragen kostet ja erst einmal nichts"

da bin ich mir nicht sicher...

was tun?

"Es wird noch mal in den Protokollen nachgesehen"

das erst mal abwarten

SpecialOne
Fragesteller

Am Montag bekomme ich Bescheid was in den Protokollen steht. Bis dahin warte ich nur und bin nur etwas ungeduldig, da das Wochenende jetzt dazwischen liegt und ich da nur warten kann.

Das Prüfungsamt hat sich heute schon per Post gemeldet, indem sie die Notenübersicht geschickt haben und ein Statement zu den Protokollen gegeben haben.

Die Notenübersicht stimmt nicht mit der Übersicht überein, die es im Onlineportal (worauf ich aktuell kein Zugriff habe) gibt. Ich bin gerade im 4. Semester und in der Übersicht steht nichts vom 2. bis 4. Semester, keine Noten dazu. Laut Protokoll liegen auch nur die Prüfungen des 1. Semesters vor.

Was kann ich dazu jetzt machen? Es scheint bei denen keine weiteren Prüfungen zu geben. Aber wie beweise ich, dass ich z.B. die Prüfungen aus dem 2. Semester geschrieben habe? Ich habe dazu ja keine Originalprüfung oder eine Kopie davon. Mir bliebe höchstens das, was "Coriolanus" hier gestern geschrieben hat.