Unerwartetes Dateiende in BASH Script?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In meinem Bash Programm wird beim Compilen "Unerwartetes Dateiende" angezeigt.
  • Beim compilen?
  • Da empfehle ich das Script mal mit der Option -x auszuführen um zu sehen wo Fehler auftreten:
bash -x scriptname

Das was milos2 schreibt ist schonmal ein Anfang, dennoch Du solltest auch die Mittel kennen um einem Fehler selbst auf die Spur zu kommen.

Als Tipp noch das hier.

In Deinem letzten Abschnitt hast Du zwei if aber nur ein fi stehen, das ist ganz sicher auch falsch ;-)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
milos2  25.06.2019, 22:29

Nachtrag:

[$logon = "Linux1"]

Da fehlen die Leerzeichen bei den eckigen Klammern. Ich würde $logon auch in Anführungszeichen setzen.

  • Pro Zeile ein Befehl. Bei mehreren Befehlen bitte durch ein ; trennen
  • Das Schlüsselwort function kannst du dir sparen. Das ist so eine Basheigenheit, aber nicht POSIX.
  • Lies die Manpage zu dialog durch. Es fehlen die Angaben Breite und Höhe.