Unbrechbarer Schwur?

2 Antworten

Hallo.

Ich denke, dass der Unbrechbare Schwur so lange wirkt, wie er ausführbar ist.

Narzissas Tod hätte Snape wahrscheinlich nicht von diesem Schwur entbunden, da der Inhalt nicht an ihr eigenes Leben gebunden ist. Wahrscheinlich wird es dabei aber stark auf die Formulierung ankommen und ich könnte mir vorstellen, dass der Unbrechbare Schwur in der Zauberwelt auch gerne mal als eine Art Testament bzw. letzter Wille genutzt wird.
Wäre Snape gestorben, wäre der Schwur logischerweise gebrochen, da er nicht mehr ausführbar gewesen wäre.
Wäre Draco vom Besen gefallen und dabei tödlich verunglückt, sicherlich auch, da der Schwur auch in diesem Fall nicht mehr ausführbar gewesen wäre.

Ein Beispiel:
Person A lässt Person B schwören, dass B A bis an As Lebensende nicht mehr fremdgehen wird. Der Schwur würde mit dem Tod von A enden.
Ließe A B jedoch schwören, dass B A bis an Bs Lebensende nicht mehr fremdgehen wird, wäre B auch nach As Tod an den Schwur gebunden.

Yusuf Kama muss seinem Vater schwören, dass er Corvus Lestranges Sohn ermorden wird. Mustafa Kama ist in Crimes of Grindelwald aber schon lange tot und trotzdem fürchtet Yusuf eindeutig um sein Leben, sollte es ihm nicht gelingen, Credence, den er ja irrtümlich für Lestranges Sohn hält, zu töten. Daran kann man eigentlich ganz gut erkennen, dass der Unbrechbare Schwur offenkundig nicht vom Tod desjenigen, der schwören lässt, beeinflusst wird. In diesem Fall ist es freilich ein bisschen verworren, da der kleine Corvus ebenfalls schon lange verstorben ist, sodass der Schwur sowieso nicht mehr wirken sollte.

Ehi mega die gute frage (no pun intendet). Ich kann mal sagen was ich denke, obs stimmt ist aber ncibt sicher. Ich glaube er muss den Schwur trotzdem einhalten. Er ist ja nicht an die Person gebunden, der er das geschworen hat (in dem Fall Narzissa), sondern an den Schwur selbst. Deswegen glaube ich er muss der Verpflichtung und dem Versprechen des Schwurs nachgehen.