Unbehandelte Themen in einer Klausur abfragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich nicht zulässig. Wenn man zum Beispiel in Niedersachsen lebt, gilt der folgende Erlass.

RdErl. d. MK v. 22.3.2012 - 33-83201 (SVBl. S. 266), geändert d. RdErl. d. MK v. 9.4.2013 - 33-83201 (SVBl. S. 222)
- VORIS 22410 -

Dort heißt es zum Beispiel:

1. Schriftliche Arbeiten sind ein Teilbereich der für die Leistungsbewertung notwendigen Lernkontrollen, zu denen auch mündliche und andere fachspezifische Lernkontrollen als gleichwertige Formen gehören. Grundsätzlich ist zwischen bewerteten und nicht bewerteten
schriftlichen Arbeiten zu unterscheiden. Schulformspezifische und fachspezifische Regelungen hierzu sind in den Grundsatzerlassen für die Schulformen und in den Kerncurricula für die einzelnen Fächer enthalten. Bewertete schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten, Klausuren) geben Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten Aufschlüsse über den Stand des Lernprozesses. Nicht bewertete kurze schriftliche Arbeiten dienen der Übung, dem Erwerb bestimmter Fertigkeiten oder der Feststellung, ob bestimmte Teillernziele einer Unterrichtseinheit bereits erreicht sind.

Viel wichtiger für deine Frage ist aber das Folgende:

2. Bewertete schriftliche Arbeiten müssen aus dem Unterricht erwachsen und in ihrer Art und in ihrem Umfang der Entwicklungsstufe und dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler angemessen sein.

Wenn die Arbeiten aus dem Unterricht erwachsen müssen, heißt das für mich, dass die Themen unmittelbar vorher Gegenstand des Unterrichts gewesen sein müssen.

Ob es einen ähnlichen Erlass für dein Bundesland gibt, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, ja! Googeln nach "Bundesland" und bewertete schriftliche Arbeiten hat sofort geholfen.

 

Ja na klar, nur weil ihr das Thema nicht im Unterricht nicht besprochen habt, heisst es noch lange nicht das es auch nicht erlaubt sein soll.

sofern es nicht behandelt wurde, ist das eigentlich nicht erlaubt.

Darf ein Lehrer einen Tag vor der Klausur erst die Themen sagen?

steht oben

...zur Frage

Matheklausur schreiben, ohne Unterricht?

Hallo, ich schreibe in der 10. Klasse laut Klausurplan ende des Monats eine Klausur.
Leider habe ich bis dahin nur wenige Stunden Unterricht (Lehrer ist nie da). Kann unter solchen Umständen trotzdem eine Klausur auf dem selben Level geschrieben werden, wie bei Kursen, welche den gesamten Unterricht hatten? Danke

...zur Frage

Darf man 2 Klausuren am gleichen Tag schreiben?

Hallo User ich schreibe morgen eine Mathe und eine Deutsch Klausur. Aber meine Frage lautet, darf man überhaupt 2 Klausuren an dem gleichen Tag schreiben ?

...zur Frage

Konsequenzen, wenn man krank ist und nur für die klausur zur Schule geht.

Hallo, mir ging es am Tag vor der Klausur schon nicht so gut. Lag wahrscheinlich an dem Klausurstress. Am nächsten Tag bin ich ganz normal aufgestanden, aber nicht zur schule, dass heißt zum normalen Unterricht gegangen. Zur Klausur bin ich aber gekommen, da ich nicht nachschreiben wollte. Nach der klausur bin ich aber auch wieder gegangen. Habe ich jetzt Konsequenzen zu befürchten ? Mein Lehrer möchte es wohl der Schulleitung melden. Wobei ich da keinen Fehler sehe.

...zur Frage

Darf der Lehrer eine Klassenarbeit mündlich vor der Klasse einen Schüler abfragen?

Darf der Lehrer eine Klassenarbeit mündlich vor der Klasse einen Schüler abfragen?

Ein Schüler muss eine Klassenarbeit nachschreiben.Doch der Lehrer frägt den Schüler im Unterricht die Klassenarbeit mündlich ab. Darf er das ?

...zur Frage

Was darf der Lehrer (Berufsschule) in der Klausur abfragen?

Hallöchen zusammen,

darf der Lehrer in der Klausur Themen abfragen die nicht behandelt wurden bzw. Themen die nur kurz angeschnitten wurden? Wo kann man nachlesen wie das Ganze rechtlich geregelt ist und wann ein Schüler gegen eine Note was tun kann?

Danke im Voraus!

Anne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?