Unbehandelte Themen in einer Klausur abfragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich nicht zulässig. Wenn man zum Beispiel in Niedersachsen lebt, gilt der folgende Erlass.

RdErl. d. MK v. 22.3.2012 - 33-83201 (SVBl. S. 266), geändert d. RdErl. d. MK v. 9.4.2013 - 33-83201 (SVBl. S. 222)
- VORIS 22410 -

Dort heißt es zum Beispiel:

1. Schriftliche Arbeiten sind ein Teilbereich der für die Leistungsbewertung notwendigen Lernkontrollen, zu denen auch mündliche und andere fachspezifische Lernkontrollen als gleichwertige Formen gehören. Grundsätzlich ist zwischen bewerteten und nicht bewerteten
schriftlichen Arbeiten zu unterscheiden. Schulformspezifische und fachspezifische Regelungen hierzu sind in den Grundsatzerlassen für die Schulformen und in den Kerncurricula für die einzelnen Fächer enthalten. Bewertete schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten, Klausuren) geben Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten Aufschlüsse über den Stand des Lernprozesses. Nicht bewertete kurze schriftliche Arbeiten dienen der Übung, dem Erwerb bestimmter Fertigkeiten oder der Feststellung, ob bestimmte Teillernziele einer Unterrichtseinheit bereits erreicht sind.

Viel wichtiger für deine Frage ist aber das Folgende:

2. Bewertete schriftliche Arbeiten müssen aus dem Unterricht erwachsen und in ihrer Art und in ihrem Umfang der Entwicklungsstufe und dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler angemessen sein.

Wenn die Arbeiten aus dem Unterricht erwachsen müssen, heißt das für mich, dass die Themen unmittelbar vorher Gegenstand des Unterrichts gewesen sein müssen.

Ob es einen ähnlichen Erlass für dein Bundesland gibt, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, ja! Googeln nach "Bundesland" und bewertete schriftliche Arbeiten hat sofort geholfen.

 

Ja na klar, nur weil ihr das Thema nicht im Unterricht nicht besprochen habt, heisst es noch lange nicht das es auch nicht erlaubt sein soll.

sofern es nicht behandelt wurde, ist das eigentlich nicht erlaubt.

Wie leite ich eine Erdkunde Klausur thematisch ein?

Hallo zusammen,

Ich wollte fragen wie ich eine Erdkunde Klausur am besten einleite. Ein par Beispiele wären nett! In der Einleitung muss ich einen kurzen Bezug auf aktuelle Themen im Unterricht und in der Klausur nehmen.

Simon

...zur Frage

Dürfen Eltern am Unterricht des Kindes teilnehmen, und gibt es eine Rechtsgrundlage?

Dürfen Eltern an einer Unterrichtsstunde des Kindes teil nehmen?

Ich möchte mich gerne eine Stunde in den Unterricht der Mathe-Lehrerin unserer Tochte setzen. Nur dadurch kann ich mir ein Bild machen, wie der Unterricht qualitativ gestaltet wird. Die Lehrerin verweigert aber eine Teilnahme am unterricht mit der Begründung:

"Der Ablauf des Unterrichts würde erheblich gestört."

Gibt es ein Gesetzestext, der es Eltern erlaubt am Unterricht teil zu nehmen?

...zur Frage

Frage zu ungerechter Bewertung einer Arbeit?

Also vorab: Es geht um meine Versetzung.
Ein Lehrer hat mit uns im Unterricht Durchführungen zu Themen besprochen und aufgeschrieben.. Darf er dann Definitionen abfragen, wenn wir die nicht besprochen haben? Seine Begründung währe, dass wir das selbst rausleiten müssen... Ist unser erstes Jahr in diesem Fach und wir sind 7. Klasse..

...zur Frage

Darf mir ein Lehrer mein Handy abnehmen?

In unserer Schulordnung steht, dass die Nutzung von Handys erlaubt sind. Nur der Missbrauch (Bilder,Videos..) sind verboten. Nun gibts da einige Lehrer, die die Smartphones im Unterricht nicht sehen möchten, auch wenn wegen der Nutzung der Handys im Unterricht nichts in der Hausordnung steht. Also grundsätzlich sind sie erlaubt. Nun habe ich im Unterricht auf die Uhr geguckt und die Lehrerin hat mir mein Handy abgenommen und meinen Eltern einen Zettel zugeschickt. Hatte sie ein Recht dazu und welche Rechte habe ich?

...zur Frage

Was darf der Lehrer (Berufsschule) in der Klausur abfragen?

Hallöchen zusammen,

darf der Lehrer in der Klausur Themen abfragen die nicht behandelt wurden bzw. Themen die nur kurz angeschnitten wurden? Wo kann man nachlesen wie das Ganze rechtlich geregelt ist und wann ein Schüler gegen eine Note was tun kann?

Danke im Voraus!

Anne

...zur Frage

Interessante Religions bzw. Ethik Themen?

Hallo, unsere Reli Lehrerin hat uns gefragt, was wir in unserer letzten Reli Stunde machen möchten. Deshalb wollte ich mal fragen, was euch so für Themen einfallen. Es sollte nichts mit Bibel oder so zu tun haben, sondern sollte eher Ethik sein. Ich mach eine Ausbildung zur Industriekauffrau und wir haben bis jetzt im Unterricht kaum 'religiöse' Themen durch gesprochen, weil uns das nicht interessiert hat. Fällt euch etwas ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?