Umtausch ohne Kassenzettel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage ist zwar schon älter, aber für aktuell Rat suchende : bei KAUFLAND wird grundsätzlich auch ohne Kassenzettel umgetauscht. Auch noch nach 3 Jahren. Die Garantie auf Elektrogeräte beträgt bei Kaufland immer 3 Jahre (alles, was einen Stecker hat ...) Das wird von Kaufland auch ausgiebig beworben. Einfach an der Info melden. Wenn es trotzdem dumme Fragen gibt : den Hausleiter zu sprechen versuchen !!! Ich habe selbst bei KAUFLAND gearbeitet.

1

Ich habe selber gesehen,daß der Kassenzettel des Kunden oder die Kopie davon die Infodame weggeworfen bzw.gar nicht sehen wollte. Müssen die Kundenbelege bei Kaufland (nach Auszahlung des Geldes) nicht archiviert werden ?

1

Der Kunde ist belegpflichtig! Und der Kassenbon ist in diesem Fall der Garantiebeleg. Du könntest aber vielleicht versuchen den fernseher direkt beim Hersteller zu reklamieren wenn der Händler die keine Kopie von deinem verlorenen Beleg austellt. Die können evtl. Anhand der Seriennr. sehen wann der Fernseher produziert wurde, und die könntest evtl. Garantieansprüche geltend machen..

9

Nein ein Zeuge reicht und es ist Quatsch mit der Seriennummer weil das Gerät vieleicht älter ist beweise es mit der bestätigung eines Zeugen ! Egal wer...

0
5
@mietmensch

okay werde ich tun, vielen danke =) ihr habt mir alle gut geholfen =)

0
8
@mietmensch

Anhand der Seriennummer kann der Hersteller sehen wie alt das Gerät ist. Wenn es nicht älter als 3 Jahre ist, und das Gerät 3 Jahre Garantie hat, hat man die möglichkeit es ohne Beleg zu reklamieren. Das mit dem Zeugen gestaltet sich mit sicherheit schwierig. Da hast du selbst vor gericht schlechte karten. Jedenfalls ist der Händler verpflichtet 10 Jahre alle Kassenvorgänge aufzubewahren. Aber soweit ich weiss erfasst Kaufland nichtmal seriennummern. Da hast du vielleicht ganz gute chancen über den kulanzweg mit deinem zeugen..

0

Du musst unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Der HÄNDLER ist per Gesetz verpflichtet, 2 Jahre Gewährleistung zu geben, also das Gerät zu reparieren oder ein neues zur Verfügung zu stellen. Die Garantie kann vom Hersteller gegeben werden, ist aber nicht Pflicht. Wenn auf dem Karton steht "3 Jahre Garantie", dann ist es wahrscheinlich vom Hersteller. Natürlich würde der Händler in dem Fall mit Kassenbon auch vermitteln, das ist aber eine andere Sache. Also frag am besten beim Hersteller an.
Noch eine Idee: Guck mal, ob du rausfinden kannst ab wann das Modell produziert wurde. So kannst du evtl. beweisen, dass es jünger als drei Jahre ist.
Viel Erfolg!

3

ich sehe gerade, dass das Gerät von Kaufland ist. Dann muss es jeder Kaufland-Markt zurück nehmen. Nur das Datum musst du noch beweisen....

0
5
@jmnoelle

das datum kann ich net beweisen, weis nur das es 2006 war, und das würde ja ausreichen bei 3jahren garantie...

0
9

Nein blos nicht aufschrauben , dann verfällt die Garantie. Den Karton brauchst du noch nicht einmal mit abgeben er zählt als Verpackung.

0

Schuhe Umtauschen? Ja oder nein?