Umfrage - Tust du manchmal etwas aus Mitleid?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%
Andere Antwort 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Aber aus Mitgefühl. Es macht für den Leidenden einen kleinen, aber vllt. entscheidenden Unterschied, ob er Unterstützung aus Mitleid: "Noohh, das ist so doof gelaufen. :( Du Arme. :( Du tust mir sooo leid. :( Und deswegen muss ich dir helfen." oder aus Mitgefühl: "Ja, das verstehe ich. Ich kann dir helfen, wir holen dich zusammen da raus, was meinst du?" erhält. Das erste lässt den Leidenden machtlos, unfähig und schwach dastehen, sehr unangenehm. Das zweite ist respektvoll und gibt den Eindruck, den Schlammassel mit einem Verbündeten zu überwinden, das ist angenehm und gibt etwas Hoffnung mit Kraft. Aber das ist natürlich Korinthenkackerei, das ist ja das was du auch meinst, ich weiß. Das ist vergleich mit 'seid' und 'seit'.

Ja

Gar nicht mal so lange her ;)

Tja, mein Klassenlehrer hatte einen Stand mit seiner AG zwischen gefühlt 1000 besseren Ständen... Er sah ziemlich bedröppelt aus, weil keiner sich dafür interessierte ... Da hab ich mir einen Flyer genommen und ihn über diese AG ausgefragt XD. Naja, interessiert hats mich nicht, aber gefreut hat er sich trotzdem ^^

LG :)

Ja

HI. Ja manchmal bei Mitschülern. Denn ich versuche manchmal Aufgaben kurz vor der Abgabe zu unterstützen. Auch wenn man manchmal keine Danke bekommt, finde ich man sollte helfen wo man kann, wie hier.

L.g. Jan

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ehrlich gesagt finde ich aber Menschen, die sich nicht bedanken echt respektlos

Mir fällt dazu eine Frage ein..

janvalperz  28.05.2023, 22:01
@7veren

Ja ich auch, aber will halt keinen Streit oder so. Ich kann aber auch Grenzen setzen nicht das man jetzt denkt das wäre mein Schwerpunkt :-)

Ja

Ich finde es gehört irgendwie zu Gesellschaft, Anderen zu helfen, klar ist es nicht gut nur Dinge aus Mitleid zu tun, aber es verbessert unser Aller Lebensqualität...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich ein Mensch bin und Moral kenne
Nein

Ich tu nur das, was ich mit meinen Moralvorstellungen vereinbaren kann. Einfach nur aus Mitleid würde ich nicht helfen.