Um welche Porzellanmarke handelt es sich - Ruwaha?

Ja, kann ich gerne machen :), ist nichts bedeutendes, eine alte Waschschüssel mit Krug

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yogatrainer und Willkommen auf gutefrage,

mit dem Porzellanstempel RUWAHA (nicht Ruhawa) Germanyfinden sich im IT vereinzelt Geschirrteile; sehen nach 1960er Jahren Dekoren aus.

https://www.google.com/search?q=ruwaha++germany+porzellan&tbm=isch&ved=2ahUKEwigzIri6r_oAhWVtqQKHdvdADYQ2-cCegQIABAA&oq=ruwaha++germany+porzellan&gs_lcp=CgNpbWcQA1CE4gJY6u0CYPnyAmgAcAB4AIABjgGIAdEHkgEDMy42mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWc&sclient=img&ei=k6iAXuC2FpXtkgXbu4OwAw&bih=677&biw=1179

Sonstige Informationen zu dieser Manufaktur fand ich nicht.

Um einen bedeutenden Hersteller scheint es sich nicht zu handeln.

  1. Was für Geschirr hast Du?
  2. Magst mal Fotos davon hochladen?
Yogatrainer
Fragesteller

Da gibt's ja wirklich den gleichen Stempel :), hab mir die Seite angeschaut, aber Info dazu gibt's ja nicht wirklich

Margita1881  29.03.2020, 16:52
@Yogatrainer

Wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, nachdem ich die Modelle im IT sah!

Ein schönes Waschschüssel Set mit Goldrand und feinem Veilchen Dekor.

  • Hast Du das geerbt oder gekauft?
  • Kannst evtl. mehr dazu erzählen?
Yogatrainer
Fragesteller
@Margita1881

Ja, sieht schön aus, finde ich auch, im Grunde geerbt, von einer lieben Bekannten, stammt aus Ihrer Familie, aber ich kann nicht viel dazu sagen, leider.

Margita1881  29.03.2020, 18:32
@Yogatrainer

Das ist auf jeden Fall ein älteres Ensemble, könnte um 1930/40 hergestellt worden sein.

Nur komisch, dass von der Porzellanmanufaktur wenig bis gar nichts zu recherchieren gibt.

Margita1881  30.03.2020, 17:57
@Yogatrainer

Guten Abend Yogatrainer und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

sorry! kenne nur "ruhama porzellan". möglicherweise die "alte version" davon!? o_O

bin leider wirklich kein fachmann ... war jetzt nur mein erster gedanke.

dennoch: alles gute :-)

Yogatrainer
Fragesteller

Werde mich mal schlau machen ;)