Tanzende Frau. Kennt jemand diese Porzellanmarke?

2 Antworten

Von weitem ist diese Figur ganz hübsch. Aber die Gestaltung läßt nicht auf eine gefragte Manufaktur hindeuten. Es scheint sich hier um Andenkenware zu handeln.

Leider ist auch der Stempel nicht deutlich. Vielleicht kannst Du, es sieht nach Buchstaben aus, diese mal unter einer guten Lupe betrachten. Dann mal hier niederschreiben.

Der Typ Stempel könnte auf die Zeit um Ende des vorigen Jahrhunderts schließen oder noch später.

Guten Abend Vitel77 und willkommen auf gutefrage,

das Foto des Porzellanstempels ist so verschwommen, dass ich nichts ablesen kann, aber Du müsstest es doch gut können! Und mit diesen Angaben kannst im IT recherchieren.

Nach einer berühmten, bekannten Porzellanmanufaktur sieht die Figur nicht aus; es mangelt in jeder Hinsicht an guter Qualität.

Die Finger sind nicht feingliedrig gearbeitet; der strukurlose Haarschopf geht fliesst in einem Guß ins das Gesicht, welches maskenhaft geschminkt ist. Das Tanzkleid ist nicht detailiert gearbeitet.

Der Wert dieser Tänzerin sehe ich als eher gering an, da von namhaften Porzellanmanufakturen antike Figuren schon günstig zu kaufen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung