Um was für eine Wanze handelt es sich?

3 Antworten

Es ist eine Graue Feldwanze, auch Graue Gartenwanze genannt, die zu den Baumwanzen gehört.

Man erkennt sie unter anderem am hellen Dorn und an den Punkten auf der Bauchseite, sowie an den Punkten auf der Membran.
Im Vergleich hier die Marmorierte Baumwanze und die von Dir gezeigte Graue Feldwanze:

https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html

Bild zum Beitrag

(Beide Bilder aus Link oben - halyomorphahalys.com zeigen die Feldwanze).

Diese Wanzen sind harmlos, stechen und beissen nicht, können aber bei Gefahr ein übel riechendes Sekret absondern.
Im Herbst kommen sie gerne in unsere Häuser, um dort zu überwintern.

Man fängt sie vorsichig ein und setzt sie im Freien wieder aus, das war's. ; )

 - (Wanzen, Wanze)  - (Wanzen, Wanze)