Wie kommt eine Amerikanische Kieferwanze in mein Zimmer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Laut wikipedia kommt sie auch in Deutschland vor: In Europa wurde die Amerikanische Kiefernwanze zuerst 1999 in Norditalien gemeldet. Wie die Art von Nordamerika dorthin gelangte, ist nicht bekannt; als mögliche Einschleppungswege gelten Importe von Weihnachtsbäumen, Saatgut oder Baumaterial.[7] Durch eigene Ausbreitung und weitere unbeabsichtigte Einschleppungen hat sie sich seitdem über weite Teile Europas ausgebreitet. Unter anderem erreichte die Art die Schweiz 2002, Slowenien und Spanien 2003, Kroatien und Ungarn 2004, Österreich 2005, Frankreich und Deutschland 2006, Tschechien, Polen, Belgien und Großbritannien 2007, die Slowakei und Bulgarien 2008, Dänemark und Norwegen 2009.[6][8][9][10][11] Außerdem wurde L. occidentalis 2008 in Tokio nachgewiesen.[12]

Vileicht mit Bananen oder so? Als Lösung würde ich den Kammerjäger rufen. Hoffentlich konnte ich helfen

Bist du Entomologe?Woher weißt du denn, daß es eine amerikanische Kieferwanze ist.Viele Käfer sehen sich extrem ähnlich und können nur von Fachmännern identifiziert werden.

Hab es mit einigen Bildern verglichen und die grösse scheint auch zu passen.

0
@LecterHannibal

Aber wie gesagt, viele Käfer sehen sich sehr ähnlich.Such mal weiter, dann findest du welche, die für dich genauso aussehen.

0
@evilili

Die grösse scheint zu stimmen. Kennst du sonst noch Wanzen die 2cm gross werden ?

0
@LecterHannibal

was ist eigentlich so schwer daran, in der wikipedia nachzulesen?

es muß da schon ein verdammt großes hindernis geben.

Verwechslungsmöglichkeiten: Unter den europäischen Wanzen ist die Amerikanische Kiefernwanze unverwechselbar.

0

vielleicht nachbarn? Oder Jemand der bei dir war, der in amerika war? Also ich würde sie töten ^^

Ich habe Angst vor dem Viech. Es ist 2-3 cm gross... O_o

0
@LecterHannibal

:DD mach es wie ich es immer mache inne dose fangen nach draußen und mit irgendetwas draufknallen xD (großer stein :D) und dann einfach weggehen also nicht wieder hochheben. Sieht bestimmt nicht sehr lecker aus :D

0

durch krabbeln oder fliegen?

Was möchtest Du wissen?