Stinkwanze im Winter?
Hallo liebe Nutzer!
Ich habe heute (Dezember Nacht 2024) eine Stinkwanze in meinem Zimmer gefunden und habe Angst, dass sie vielleicht schon etwas länger in meinem Zimmer saß und somit auch Eier legen konnte. Gestern hatte ich relativ lange das Fenster im Zimmer offen, jedoch war es gestern auch recht kalt (zwischen 0 und 4 °C). Denkt ihr also, sie kam gestern in mein Zimmer oder war sie schon etwas länger da?
Ungefähr im Herbst hab ich auch eine im Zimmer gefunden (wieder Nachts 🤧) und raus gebracht. Besteht eine Chance, dass die beiden Stinkwanzen verwandt sind?
(der ganze Beitrag klingt wahrscheinlich etwas blöd aber habe Angst)
Habe die Stinkwanze mittlerweile raus gebracht, jedoch hab ich nicht gesehen wo sie rausfiel und hab jetzt auch noch Angst, dass sie irgendwo an meiner Jacke oder anderer Kleidung sitzt 😰
Schonmal danke, falls jemand genug Lust hat das zu lesen und zu beantworten!
Noch eine Ergänzung, ich habe beide Male die Wanzen erst Nachts durch ein lautes Brummen entdeckt, falls diese Information etwas bringt 🙃
1 Antwort
Stinkwanzen, wenn es tatsächlich welche waren, sind harmlos. Manchmal kommen sie ins Haus und versuchen zu überwintern. Meiner Erfahrung nach überleben sie aber im Haus nicht. Bessere Chancen habe die Tiere, die in Zwischenräumen der Fenster oder in Mauerspalten draussen sind. Eier würden die an Pflanzenteile legen und ich halte es für eher unwahrscheinlich, das irgendwo im Zimmer Eier gelegt wurden.