Wie würdet ihr Stinkwanzen-Geruch beschreiben?

Stinkwanze - (Insekten, Geruch, Käfer)

5 Antworten

Ich denke ich habe da den “Sinnes-Beweis” dass du dich nicht täuschst: neulich saß ich am Schreibtisch und dachte was riecht hier soo extrem penetrant süß, chemisch - fruchtig, und dann hab ich mich sehr erschrocken, dass eine Stinkwqnze auf mir saß. Ich konnte mir im Leben nicht vorstellen, dass er mit dem Geruch zusammenhängt- aber scheinbar tut er das ..

Ich "rieche" es ähnlich wie antnschobe. Mandel-rspkt. Marzipan-mässig, aber so, als ob es irgendwie "chemisch" wäre, nicht natürlich. Aber da ich Mandeln, Marzipan und derlei liebe, habe ich den Geruch von Stinkwanzen auch nie wirklich als unangenehm empfunden. Es ist der Gedanke, dass es sich dabei um ein Insekten-Sekret handelt, der das Ganze irgendwie eklig macht.

Ich habe auch noch nie ein Stinktier gerochen. Aber wenn das tatsächlich in Richtung "Super Skunk" gehen würde, hätts wohl nen ähnlichen Effekt, was rein den Geruch angeht. Fände ich wohl nicht allzu unangenehm :)

Da finde ich gedünsteten Blumenkohl oder den typischen Geruch von Miesmuscheln wesentlich unangenehmer.. ;-)

Ich habe auch das Problem, dass ich den Geruch nicht unangenehm finde...Er ruft bei mir eine Erinnerung hervor ich kann ihm jedoch nicht identifizieren. Werde aber beim nächsten Mal an Himbeeren denjen und schauen ob es dies sein könnte ;-)

Du verwechselt da etwas: die Himbeeren riechen so, weil da eine Stinkwanze drauf gesessen und gesaugt hat. Dabei versprühen sie das Sekret.

Den  "Duft" der grünen Stinkwanze (Palomena prasina) würde ich mit chemischer Bittermandel umschreiben. Irgendwie ähnlich wie Marzipan, nur eben unangenehm, penetrant.

ML73AT
Fragesteller

Aha, ok. Die braunen gehören also auch zu derselben Art, oder?

ML73AT
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Achsooo! Danke, jetzt hab ich endlich auch den richtigen Namen zum googeln. Bei uns in Südösterreich nennen wir die nur "G'stunkener Schuster". ;)