Übungen zum senkrechten Wurf?

2 Antworten

rhythmische Sportgymnastik:

Du brauchst die Formel

 h(t): Höhe in Abhängigkeit der Zeit

t: Zeit

g: Schwerebeschleunigung 9,81 m/s²

v0: Anfangsgeschwindigkeit [m/s]

h0: Anfangshöhe [m] (wenn du auf einem Podest stehst und der Ball tiefer landen kann als wo du stehst)

Grundsätzlich beschreibt diese Funktion eine Parabel, also eine Funktion zweiten Grades.

In dieser Aufgabe ist es so, dass du bei a) nach v0 umstellen musst. h0 ist =0 in diesem Fall.

 für b) also die Höhe der Halle, brauchst du den Extrempunkt. Den ermittelt man mithilfe der ersten Ableitung, indem man diese nullsetzt. und nach t umstellt

 Jetzt müssen wir die Höhe haben. Also die 1,25 in h(t) einsetzen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Senkrechter Wurf)

untere Aufgabe (Marco)

auch hier gilt wieder die Formel wie aus meiner 1. Antwort.

Wenn man die Zahlen in die Funktion einsetzt und diese plottet, dann sieht man, dass Marco den Stein eigentlich gar nicht hoch wirft, sondern nur geradeaus und dass der Stein dann fällt.

hier ist h0 = 35m (weil er auf einer Brücke steht)

Bild zum Beitrag

Um zu ermitteln, wann der Stein den Boden berührt, muss die Nullstelle gesucht werden.

t= 2,938 s

die Geschwindigkeit wird durch die erste Ableitung widergespiegelt.

v = 26,32 m/s (im Positiven, auch wenn rein mathematisch -26,32 herauskommt)

b)

die Geschwindigkeit wird auch hier durch die Ableitung widergespiegelt.

Nur dass wir hier nicht für v0 2,5 einsetzen, sondern es bei v0 belassen und hinter die Gleichung 27,777 m/s (für 100 km/h) schreiben. Dann nach v0 auflösen.

 v0 = 1,044 m/s

c)

wieder die Hauptformel nehmen

 nach v0 umstellen

Negative Startgeschwindigkeit geht nicht.

 - (Schule, Physik, Senkrechter Wurf)
Bartosz11  15.11.2020, 21:27
dass Marco den Stein eigentlich gar nicht hoch wirft, sondern nur geradeaus und dass der Stein dann fällt.

Beziehungsweise dadurch dass die Anfangsgeschwindigkeit so klein ist, ergibt sich nur ein Geradeauswurf. So klingt das richtiger.