Üblich, dass Handwerker tagelang ohne Maschine schleifen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo--das ist schon Zeitschinderei --- Da ist man mit einer "Giraffe "

http://www.amazon.de/Arebos-Langhalsschleifer-Deckenschleifer-Trockenbauschleifer-4260199750612/dp/B005HVRY7E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415832385&sr=8-1&keywords=giraffenschleifer

in ein paar Stunden durch ---Mit einem Schwingschleifer dauert es

ein bisschen länger --aber das was die da machen --kostet nur dein Geld.

Da haben die schon Erklärungsbedarf.

VG pw

peterwuschel  06.08.2015, 23:10

Hallo dradredri...Danke für den Stern......VG pw(-:

Wurden die Arbeiten im Stundenlohn gemacht, also gab es vorher keinen Kostenvoranschlag?

Es gibt zu Arbeiten oft verschiedene Herangehensweisen. Möglicherweise war das Handschleifen hier eine gute Lösung. Bei weichen Putzen hätten Maschinen vielleicht tendenziell Schaden anrichten können. (Ich bin gelernter Bauhandwerker und habe zuletzt in meinem Haus bei einer Renovierung mit Hand und zwei verschiedenen Maschinen geschliffen - es ist also alles möglich.)

Ich denke ihr solltet mit dem Handwerker darüber sprechen, um möglicherweise Klarheit darüber zu bekommen.

Bei weiteren Arbeiten auch ruhig mal zwei oder auch drei Handwerker/Handwerksmeister um Angebotsabgabe mit Leistungsbeschreibung bitten.

Kommt mal drauf an, was Du genau wolltest.

Wolltest Du einen Feinputz, der exakt glatt ist und hernach einfach überstrichen oder mittels einem hauchdünnen Vlies tapeziert wird.

Das Ergebnis wäre eine komplett glatte Wand. Sieht richtig gut aus.

Dann sind Maschinen nicht so gut geeignet, denn Maschinen hinterlassen Unebenheiten. Je nach bestellter Oberfläche siehst Du jedes noch so kleine Huckelchen hinterher, von Hand geht das exakt gerade.

Klar ist das teuer, aber es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Für einfach Rauhfaser draufpflastern jedoch wäre das übertrieben.

Natürlich kann man da auch mit Schleifmaschinen (wie z. B. Exzenterschleifer oder Schwingschleifer) dran gehen und so die Arbeit beschleunigen. Aber gerade bei Putz können da Schwingung oder Rotation auch schnell für unangenehme Überraschungen sorgen und es nötig machen, dass stellenweise nochmals überputzt oder überspachtelt werden muss. Da arbeitet der Handwerker mit seiner Handschleiferei schon sorgsamer und die Wandflächen schonender. Beim Handschliff ist eben noch Gefühl mit im Spiel.

Wenn Du´s aber ganz genau wissen willst, weshalb die nicht Schleifmaschinen eingesetzt haben, dann müsstest Du mal die Handwerker fragen.

Maschinen brauchen aber Strom!

Da hätte man Sie fragen müssen, vlt. hat man sich nicht getraut?!