Überzeugungsrede Tierversuche?

4 Antworten

So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Das könnte als Leitfaden für eine seriöse Rede herhalten.

Ansprechen, dass in den letzten Jahrzehnten, die Tierversuche schon sehr verringert wurden und durch Forschungen an Stammzellen usw. ersetzt wurden, bei der Erforschung von Medikamenten aber immer noch nicht zu ersetzen sind, da nur dort die Auswirkung auf den gesamten Organismus eines Lebewesens zu kontrollieren ist und nicht nur auf eine Zellgruppe.

Hinweisen darauf, dass zumindest in Europa, Tierversuche für Kosmetika verboten sind, auch für alle in der Kosmetik verarbeiteten Stoffe, die aus dem nichteuropäischen Ausland eingeführt werden.

Es gibt Tierversuche und es gibt Tierversuche.

Wenn ich Medikamente oder Futter für Tiere testen möchte, dann kann ich das nur am Tier ausprobieren. Streng genommen führst du jedes Mal, wenn du deiner Katze ein neues Futter vorsetzt einen Tierversuch durch. Und wenn dein Hund krank ist, wirst du ihm wahrscheinlich auch lieber ein erprobtes Mittel verabreichen lassen als dich auf Experimente einzulassen.

Tierversuche mit Medikamenten sind zwar nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar aber weit genug um eine Wirkungstendenz ersehen und einen Einsatz am Menschen mit möglichst geringem Risiko verantworten zu können.

Stell dir vor, du hast ein 5jähriges Kind, das an Mumps erkrankt ist und gehst mit ihm zum Kinderarzt. Der sagt dann, dass gerade ein neues Medikament rausgekommen ist, ohne Tierversuche. Das gibst du deinem Kind und am nächsten Tag ist dein Kind wahlweise tot oder schwerstbehindert und ein Pflegefall. Dann lässt du doch lieber ein paar Ratten hops gehen als das eigene Kind.

Reine Menschenversuche sind vor allem seit den Verbrechen während des 3. Reichs nicht mehr moralisch vertretbar und das ist auch gut so.

Sicher gibt es auch unsinnige Tierversuche wie z.B. mit Kosmetika. Sowas ist natürlich abzulehnen. Aber gerade in der Medizin können Tierversuche dazu beitragen humanitäre und veterinäre Katastrophen zu verhindern. Spätestens seit Contergan sollten wir alle wissen, was ein nicht ausreichend getestetes Medikament anrichten kann.

TimSta2006
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, diese hat sehr weitergeholfen

Weil sich leider keine Tierrechtler zur Verfügung stellen dafür. Einige Dinge müssen halt getestet werden und kann man nicht aus einer Laune heraus einfach so der Gesamtbevölkerung zur Verfügung stellen.

Weil das oft der einzige Weg ist, Sachen zu testen. Die Leute wollen Antibiotika und sonstige Medikamente. Aber wie es gemacht wird, wollen sie nicht sehen. Ebenso wie bei Wurst.

Viele Tiere würden dich töten, wenn sie könnten. Ein Schwein ist ein Tier voller Hinterlist, wenn es könnte, würde es dich essen. Mitleid ist nicht angebracht.

WeiseMuschel  28.11.2022, 19:13

Und du würdest auch Wurst essen, also muss man kein Mitleid mit dir haben

WeiseMuschel  28.11.2022, 19:17
@DieterSausen

Und welche Doppelmoral bedeutet es? Schweine sind kein natürlicher Feind von Menschen aber umgekehrt, deshalb bist du eben das bestialische Schwein, was Lebewesen einsperrt. Und eben eingesperrt Tiere könnten auch Menschen fressen, weil es alles fresser sind, aber sie laufen eher vor Menschen weg in der Natur. Und du hast keine Ahnung

DieterSausen  28.11.2022, 19:18
@WeiseMuschel

Das ist jetzt ein bisschen gemein, mich Schwein zu nenne. Aber im großen ganzen haben wir da wohl vollkommen andere Ansichten. Do gehörst doch auch zu denen, die dann irgendwie Blutverdünner wollen, aber nicht wissen wollen, dass das an Schweinen durchprobiert wurde.

WeiseMuschel  28.11.2022, 19:26
@DieterSausen

Woher willst du wissen was ich will? Ingwer ist ein Blutverdünner, neben 100 anderen Pflanzen ohne Nebenwirkungen. Warum sollte ich etwas von Menschen wollen, was sie aus der Natur nehmen und es modifizieren, extrahieren und experimente damit an anderen ausprobieren? Wenn du Blutverdünner brauchst, dann kommt es doch schon daher dass du ein Menschenexperiment, was dazu ausgenutzt wird, ganz viel Mist ausm supermarkt zu essen, was dein Blut krank macht🤷‍♂️