Übertriebene angst vor einer Absage. Was tun?

7 Antworten

Schreib dir alle Sachen und Fragen auf, die deiner Meinung nach schlecht gelaufen sind, bevor du sie wieder vergessen hast. Dann arbeitest du genau an diesen Punkten, dazu kannst du dir z.B. Tipps aus dem Internet holen. Dann weißt du, wie du es nächstes mal besser machst. Wenn du dann eine Absage bekommen solltest, ist sie in deinem Kopf direkt mit den gemachten Fehlern und entsprechenden besseren Lösungen oder Antworten verknüpft.

So vermeidest du, dass du dir selbst einredest, dass du "Vorstellungsgespräche einfach nicht kannst" oder ähnliches, aber einfach nichts daraus lernst. Das ist dann eine selbsterfüllende Prophezeiung, denn wenn du während der Vorstellungsgespräche nur daran denkst, wie schlecht du doch darin bist, bist du eben genau deswegen schlecht darin. Du scheinst ja schon selbst zu realisieren, dass deine Angst übertrieben auf diesen einen Erfolg oder Misserfolg fokussiert ist.

Sieh es einfach in jedem Fall positiv: Entweder du bekommst den Job oder du hast wichtige Erfahrungen fürs nächste Vorstellungsgespräch gemacht. Es ist in jedem Fall kein Weltuntergang.

vieleicht ist grade das positiv wenn du zu selbst sicher da sitzt könnte es arrogant wirken. So wie du reagiert hast wirkt es auf mich durchaus menschlich und intressiert.

also kopfhoch wird schon

Oder eher übertriebene Angst vor Vorstellungsgespräche ?

Mach dich nicht immer verrückter als es wert ist...

Üben, üben, üben

Mit freunden, Familie usw...

Woran erkennt man in einem Vorstellungsgespräch ob man mit einer absage rechnen darf?

Das gespräch war echt furchtbar die hat mich lauter sachen gefragt die ich nicht wusste.

...zur Frage

Wie sehen die Chancen aus nach einem Vorstellungsgespräch bei der basf zur ausbildung?

Hallo hatte vor einer Woche ein Vorstellungsgespräch und wie sehen meine Chancen aus das ich eine Zusage bekomme und keine absage ich finde ich war beim Gruppen Gespräch  einer der besten
Aber im Einzel Gespräch nicht so gut ...
Und der Beruf ist Chemikant
Ich war auch nervös ...

...zur Frage

Bekommt man nach einem Vorstellungsgespräch eine Absage wenn man nicht genommen wurde?

Ich hab noch nix wieder gehört von den Betrieben bei denen ich schon ein Gespräch hatte. Das ist nun 3-2 Wochen her,....melden die sich noch oder bekomm ich keine Absage wenn die mich nicht nehmen sollten ?

...zur Frage

Schülerpraktikum Absage wie wahrscheinlich?

Wie wahrscheinlich ist es, eine Absage bei einem Schülerpraktikum zu erhalten, wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde und wie sieht so ein Gespräch aus?

...zur Frage

Schülerpraktikum: Vorstellungsgespräch, Fragen etc.?

Habe morgen ein Vorstellungsgespräch für mein Schülerpraktilum und einige Fragen:

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass ich nicht genommen werde?
  • Bekomme ich eine Zu-/Absage direkt nach dem Gespräch, wenn ich den Zettel für das Praktikum am gleichen Tag bei der Schule abgeben muss?
  • Was werden so für Fragen gestellt?
  • Wie bereite ich mich am besten vor?
  • Wie kann ich mir die Aufregung nehmen?

Danke schonmal für eure Antworten :D

...zur Frage

Habe ich die Stelle bekommen?

Hallo Freunde!

Hatte letzten Mittwoch ein Vorstellungsgespräch, heute wurde ich zu einem weiteren Gespräch eingeladen. Sie sagten, dass es ein kurzes Gespräch sein wird bzw. wir die Details besprechen werden. Kann das sein, dass ich den Job kriege? Eine Absage kanns nicht sein oder, denn das könnten sie mir am Telefon sagen.

Danke!

LG Jaasmiin :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?