Übertrainiert was tun??
Hallo Community,
ich weiß nicht so recht, ob ich im Übertraining bin, ich bin mir aber ziemlich sicher, da ich mir ansonsten keine andere Ursache erklären könnte und ich in letzter Zeit über längeren Zeitraum bzw eigendlich immer sehr viel und lange und hart trainiere. Meine Symptome sind obwohl ich lange und eigentlich gut geschlafen habe Müdigkeit schon nach kleinsten eigendlich nicht anstrengenden Aktivitäten wie Spaziergang, ich habe laufend Beschwerden mal tut die Achillessehne weh dann das Knie und starke Schmerzen unten am Bein, Muskelschmerzen in den Oberschenkeln, die waren gestern Abend sehr stark. Ich bin abgeschlagen und sehr oft sehr müde wie gesagt. Mein Training macht mir allerdings trotzdem sehr Spaß, aber ich kann nicht mehr die Leistung erbringen, was würdet ihr mir raten?
vielen Dank und Grüße
3 Antworten
Es ist ja nicht das erste Mal, dass du in einer solchen Situation bist.
https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-bei-uebertraining-3
Schon das erste Mal hätte dir eine Lehre sein sollen, deine Trainingsdosierung zu verbessern, die nötige Regeneration zu beachten und auf körperliche Warnsignale zu achten.
Trotz Schmerzen voll zu trainieren, ist absolut fahrlässig. Es ist auch anzunehmen, dass du in deinem Alter einfach nicht ausreichend Trainingserfahrung hast, um den Belastungen gewachsen zu sein, die du dir zumutest.
Ich rate dir dringend, deinen medizinischen Status genau abklären zu lassen und sich anbahnende Verletzungen gründlich auszukurieren. Das ist nicht mit einer Woche lockerem Training getan - eventuell sind mehrere Monate völlige Pause erforderlich, um dann vorsichtig wieder aufbauen zu können. Bei der Gelegenheit wäre auch zu klären, ob deine Ernährung passt, oder ob sich da Mangelerscheinungen bemerkbar machen.
Wenn du gegen deinen Körper arbeitest, statt ihn zu unterstützen, werden deine sportlichen Ambitionen immer wieder in eine Sackgasse laufen.
Setzt dein Pensum runter. Du könntest die Übungsanzahl und das Gewicht senken.
Auf jeden Fall würde ich mich mal ärztlich untersuchen lassen. Viele Sportler ernähren sich einseitig.
Dazu müsste man das genauer wissen! Also hast du ausschließlich in deinen Beinen schmerzen?!? LG