Übersetzung von alter griechischer Schrift?

2 Antworten

Es ist nicht Willkürlich aneinander gereiht. Es sind Tattoo-Vorlagen und sollten schon einen Sinn ergeben. Das soll einen Wikinger-Kompass symbolisieren, die Bedeutung dieser Schriftzeichen " Wohin du uns auch verlässt, du wirst den Weg zurück finden "

Jessiiimit3i
Fragesteller

Welches Bild von den zwei? Das mit der Krähe oder das mit dem Wolf?

mulan  13.11.2022, 13:18

Nein, es ist die Futhark-Runenreihe rückwärts (beginnend mit dem F rechts, dann gegen den Uhrzeigersinn).
Du musst die Runenreihe

ᚠᚢᚦᚨᚱᚲᚷᚹᚺᚾᛁᛃᛇᛈᛉᛊᛏᛒᛖᛗᛚᛜᛞᛟ

von rechts nach links schreiben, dann siehst du es.

mulan  13.11.2022, 13:25
@mulan

Ich meine das mit dem Wolf. Das mit der Krähe habe ich bereits erklärt. Ist auch das FUTHARK, wenn auch nur teilweise sichtbar.

MIRAKEL955  13.11.2022, 13:28
@mulan

Ich hatte diese Frage schon einmal beantwortet, lange her, und hab irgendwo die Übersetzung gefunden, kann es leider nicht mehr finden.

mulan  13.11.2022, 13:44
@MIRAKEL955

Aber es ist hier definitiv nur das FUTHARK entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Übersetzung, die du nennst, hatte ich vor Jahren auch mal gesehen, war allerdings in englischer Sprache, geschrieben mit Runen.

MIRAKEL955  13.11.2022, 13:51
@mulan

Es soll einen Runenkompass darstellen und dieser Text, den du auch kennst, vervollständigt diesen. Zum Zweck eines Tattoo soll es wohl ausreichen, es ist eh nicht das Original des VEGVIRS , welches Quadratisch war und sich auf die Seefahrt bezog.

mulan  13.11.2022, 14:01
@MIRAKEL955

Anerkennst du, was ich zum FUTHARK bei beiden Bildern schrieb, dass es also jeweils nur die Runenreihe ist? Da ist kein Spruch enthalten, den du anführst.

MIRAKEL955  13.11.2022, 14:06
@mulan

Ich habe es nicht überprüft, da es dem Zweck nicht entspricht und auch dem FS nicht hilft dieser Darstellung einen Sinn zu geben.

mulan  13.11.2022, 14:55
@MIRAKEL955

Ja, dann tue es doch einfach mal. Ist ganz leicht. … Ich verstehe nicht, dass du meine Frage nicht konkret beantworten willst. Wenn du die Zeichen dir einfach mal ansehen würdest, würdest du es leicht erkennen. Und es dient sehr wohl dem Zweck des Verstehens. Der FS wollte schließlich klar und deutlich wissen, was da steht. Und somit ist es abwegig, dem FS den Sinn der Runen, die auf den Anbindungen sind, vorenthalten zu wollen. Ich verstehe deinen Standpunkt nicht.

MIRAKEL955  13.11.2022, 15:04
@mulan

Was willst du dem FS mitteilen, dass diese Tattoo -Vorlage, die sich schon viele haben stechen lassen, in Bild und Schrift , Nonsens ist, weil sie nicht dem Original entspricht. Hier geht es um die Aussage, welche dieses Tattoo machen will und nicht um die Autentität

mulan  13.11.2022, 15:16
@MIRAKEL955

Was ich ihm mitteilen will? … Wie lautete noch seine Frage?

Hallo, kann mir bitte jemand übersetzen, was dort drauf steht?

Wie also kann die Antwort nur lauten?

MIRAKEL955  13.11.2022, 15:19
@mulan

Gut, du schreibst " Nonsens ", damit hast du nur deinen Ehrgeiz befriedigt und der FS schaut betebbert.

mulan  13.11.2022, 16:27
@MIRAKEL955

Was zum Geier ist mit dir los? Bist du nicht in der Lage, einfache und sachdienliche Antworten zu geben statt solcher zunehmender Dreistigkeiten und Absurditäten?

Beim unteren Bild ist es nur der Anfang und das Ende des FUTHARK, wie das Runenalphabet heißt. Es heißt so, weil es mit FUTHARK… anfängt (Fuþark). Das TH (þ) ist hier ein eigener Buchstabe.
ᚠᚢᚦᚨᚱᚲ [ᚷᚹᚺᚾᛁᛃᛇᛈᛉᛊᛏᛒᛖ] ᛗᛚᛜᛞᛟ