Übernimmt die Grundsicherung ein WG-Zimmer?

Da ich mir in Stolberg eine WG angeschaut habe und einen Mietvertrag bekommen habe aber noch nicht unterschrieben habe und ich Leistungen der Grundsicherung bekomme bezahlt die Grundsicherung dass WG-Zimmer

1 Antwort

Du musst das alles mit der Eingliederungshilfe abklären. Der Umzug muss genehmigt werden und alles.

Einfach alleine machen geht nicht. Sie werden es aber übernehmen, nur musst du vorher alles abklären. Einfach umziehen geht nicht.

Teddy989
Fragesteller

Ok der Mietvertrag den ich habe soll zum 01.02 24 gültig sein ich hoffe ich schaffe das rechtzeitig und ich hoffe es ist nicht so kompliziert wie alle Sorgen aber danke für deine Antwort

ferres794  31.12.2023, 04:28
@Teddy989

Du darfst halt nichts ohne die Erlaubnis der Eingliederungshilfe machen. Sollte ja klar sein, immerhin bezahlen die das dann. Also vorher immer mit denen alles abssprechen, nichts alleine machen. Dann sollte alles passen.

Teddy989
Fragesteller
@ferres794

Ja aber ich glaube das wird nicht so einfach da ich ja auch das Bundesland wechsle und ich habe mir hier hilfreiche Tipps erhofft und danke für deine schnelle Antwort

ferres794  31.12.2023, 04:39
@Teddy989

Du darfst den Mietvertrag nicht unterschreiben, dass muss dir klar sein. Du musst der Eingliederungshilfe, den Mietvertrag ohne Unterschrift zeigen. Der Vermieter darf unterschreiben, du aber "noch" nicht... erst mit der Erlaubnis.

Teddy989
Fragesteller
@ferres794

Alles klar vielen Dank ich werde deine Tipps berücksichtigen und wünsche euch einen schönen Rutsch in das neue Jahr und vielen Dank für die Hilfe