Über Skype geortet werden
Hallo liebe Community. Ich habe über Skype mit einem jungen Mann geschrieben, der sagte, dass er berufliche IT-Spezialist bei der Bundeswehr ist.
Soweit so gut. Er war auch echt freundlich, sodass wir auch Bilder ausgetauscht haben. Jedoch wurde er nach einer gewissen Zeit etwas seltsam und ich habe ihn wieder gelöscht.
Dann kam mir aber in den Sinn, dass man ja eventuelle durch zurückverfolgen von Bildern oder Skype-Daten eventuelle mich trotzdem Orten könnte, sodass ich gerade echt bedenken habe. Ich muss aber auch sagen, ich kenne mich nicht so gut damit aus.
Geht sowas wirklich - vor allem wenn man in dem Bereich auch noch arbeitet? Vielen dank für eure Hilfe!
3 Antworten
Keine Sorge, seitdem Microsoft Skype aufgekauft hat, wird er nichtmal mehr an deine richtige IP kommen. Damals war das durchaus möglich und anhand dessen ließ sich der Knotenpunkt gut bestimmen, welcher aber gern Mal um 1-2 Städte daneben lag :P
Prinzipiell ja. Es gibt viele Möglichkeiten. Eine wäre zum Beispiel einfach die Metadaten der Bilder zu benutzen. Viele Geräte und fast alle Smartphones speichern im "Angang" des Bildes die Koordinaten wo es geschossen wurde. Dies wäre eine sehr einfache und banale Möglichkeit. Die Frage ist wie viel kriminelle Energie er hat ^^
Nein, wie viele andere lügt er nur um dir Angst zu machen.