Über discord bild daten?

Die umfrage bitte ignorieren das war ausversehen

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Discord 100%
Daten 0%
Leak 0%

2 Antworten

Nicht ganz. Es funktioniert so, bei dem der Angreifer ein Bild sendet, das auf den ersten Blick so aussieht, als würde es nicht laden wollen. Wenn der Empfänger jedoch auf das Bild klickt, erscheint unten links ein Button, der angeblich zum Originalbild führt. Tatsächlich verbirgt sich hinter diesem Button jedoch ein Link, der die IP-Adresse des Empfängers speichert. Der Angreifer kann dann diese IP-Adresse nutzen, um den groben Standort des Empfängers zu ermitteln. Es ist wichtig, auf verdächtige Bilder und Links zu achten und keine unbekannten Quellen zu öffnen, um solche Angriffe zu vermeiden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Smartphone, Discord, IP-Adresse)

Kskcwww
Fragesteller

Okay danke für die antwort. Aber wenn ich selber ein bild sende, könnte man dann meine ip damit herausfinden?

YungBeatz  12.03.2023, 01:47
@Kskcwww

Eigentlich schon. Doch ist es so das, wenn jemand anders das Bild gemacht hat und du das aber jemanden sendest, werden deine GPS Daten nicht vorhanden sein. Wenn du das Bild selber gemacht hast ebenso nicht da die modernen Geräte heutzutage solche daten automatisch entfernen.

Boxysus  07.01.2024, 14:42

Aber es ist nicht zwigend so das wenn ich auf "Open in Browser" klicke das meine IP gespeichert wird oder?Und falls ich auf so einen Angriff reingefallen wäre,hätte ich dann beim klicken auf "Open in Browser" das normale Bild gesehen oder wäre ich auf irgendwelche anderen Websites gekommen?

YungBeatz  14.04.2024, 14:56
@Boxysus

Nicht zwingend nein. Der button ist dafür da das du die Quelle des Bilds aufmachen kannst. Da auf Discord nur mithilfe von Metadaten des Links das Bild angezeigt wird.

Hast du schonmal von metadaten gehört die können gps daten enthalten aber keine sorge im playstore gibt es tools um das zu entfernen