Typische Stilmittel Phaedrus (Latein)?

1 Antwort

1) Zuerst musst du für die Interpretation der Fabel wahrscheinlich die Einteilung machen, d.h. steht die Moral der Fabel zu Beginn (= Promythion) und welche Verse umfasst sie

oder

steht sie am Ende (= Epimythion) und ab welchem Vers.

2) Dann muss die Fabel in die 3 typischen Abschnitte (Ausgangssituation/Hauptteil/Lösung) eingeteilt werden.

3) neben wörtlicher Rede, kommen u.a. folgende Stilmittel bei Phaedrus vor:

Alliteration

Hyperbaton

Antithese

Parallelismus

Chiasmus

Metapher

Nicht immer alle - aber Alliteration und Hyperbaton fast immer!!