Twitch Troz Krankenschein oder Harz4?

2 Antworten

Wenn du über den Betrag X bist wirst du auch weniger H4 erhalten, ist ja klar und das Geld was du zu viel vom Amt bekommen hast wirst du in monatlichen Raten abstottern müssen, das wird in den meisten Fällen von dem Betrag dann abgezogen.

Ceccee 
Beitragsersteller
 19.05.2022, 18:25

Ja wenn es einfach weniger wird wäre das ja Okay ich will ja nicht beides haben 😅 Nur wäre es ja unmöglich zu leben wenn ich dann garkeins mehr bekommen würde. Kennt sich das Finanzamt in dem Bezug auf Krankenschein und Harz4 auch aus ? Bei mir gibt's leider keine Telefonberatung und ich müsste direkt so hin

BIairwitch  19.05.2022, 18:30
@Ceccee

Boah, das kann ich dir nun echt nicht sagen, mit sowas hab ich keine Ahnung und bevor ich was falsches von mir geb halt ich lieber gleich die Klappe *räusper*
Wichtig ist vor allem das du darauf achtest nicht diesen Betrag zu überschreiten, dann hast du in dem Fall auch keine Abgaben, wenn es mehr ist und du kannst dich dann somit allein versorgen plus dem ganzen Brimborium (monatliche Fixkosten, Extraausgaben etc) wäre es ja gut wenn du dich dann abmelden könntest, ist ja auch nur zum Vorteil des Amts wenn du wieder eigenständig und das auch durchgehend selbst versorgen kannst.

Man hat ja einen Freibetrag von 450€ da ich ja noch im krankenschein bin. Später mit Harz4 aber nurnoch 100.

Wo hast Du den Unsinn denn her?

Du kannst hinzuverdienen, so viel, wie geht. Die 450 € beziehen sich auf einen Minijob, der steuerfrei wäre, und die genannten 100 € sind lediglich der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen beim ALG 2.

Wenn Dein Streamen finanziell gut läuft, dann nimm' Dir 'nen Steuerberater und laß den sich um die Finanzen kümmern :)

Viel Erfolg noch :)