Turmfalke plötzlich aggressiv?

10.06.2025, 18:38

Dieses Jahr ist irgendwie merkwürdig. Wir haben einen gemauerten Schornstein, in dem sich unterhalb des Dachs Lücken oder Löcher befinden. Schon immer haben dort kleinere Vogelarten genistet. Das letzte Mal, dass ein Küken herausgefallen ist, liegt mindestens 20 Jahre zurück.

Seit etwa vier Jahren wird dieser Platz von Falken und einer weiteren Vogelart genutzt – welche genau, weiß ich nicht. Ich kann nicht sagen, wie es dort oben aussieht, denn der Schornstein ist sehr hoch. Vielleicht gibt es dort oben sogar eine Art Trennwand. Bisher gab es jedoch nie Probleme.

Letzte Woche lag ein totes Küken auf dem Boden – ein ganz kleines, nacktes Küken. Und ein paar Tage später fand ich ein totes Falkenküken. Man konnte es an den Klauen und am Schnabel erkennen. Es war deutlich größer als das erste Küken, und es hatten sich bereits erste Federn gebildet.

Wie gesagt: Das ist seit mindestens 20 Jahren nicht mehr passiert. Dieses Jahr ist wirklich alles etwas seltsam.

10.06.2025, 18:48

Sorry, mit dem ersten Küken liegt länger als ei e Woche zurück

10.06.2025, 21:17

Habe soeben erkannt das es das Weibchen ist welches den ganzen tag so einen Lärm macht. Anscheinend ist Papa weg. Sie sitzt schon den ganzen Tag auf dem Schornstein, auf dem Dach mit der Elster oder fliegt extrem lautstark im kreis , wenn sie nicht gerade meinen Hund attackiert. Aber sie hat doch noch ihre Küken, um die sie sich kümmern muss😟. Kann man irgendwie helfen?

3 Antworten

Schönen Nachmittag🙂

Was du beschreibst wird aggressives Brutverhalten sein bzw. Verteidigung des Nests. Gerade Turmfalken können extrem territorial und schützend werden, wenn sie ihre Brut in Gefahr sehen oder es so empfinden.

Dein Hund ist zwar groß, aber aus Sicht eines Falken: Ein potenzieller Nesträuber. Besonders, wenn das Nest irgendwo in der Nähe ist. Und wenn sie Küken verloren hat, ist sie vermutlich unter extremem Stress was das untypische Verhalten erklären würde.

Du solltest deine Tochter in der Nähe des Hauses oder Gartens nicht unbeaufsichtigt lassen, solange das Verhalten anhält (rein zur Vorsicht). Vor allem wenn der Papa nicht mehr da sein sollte, ist die Falkenmama umso gestresster. Ich würde daher mal 3,4 Wochen abwarten und mit Distanz beobachten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Mit der Elster schon, die will an die jungen Falken und die Alten lenken ab.

Und mit dem Hund, der stellte auch eine Gefahr dar für die Brut und wurde deswegen attakiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beobachte die Vögel, Insekten im Garten und mache Fotos

Einefrage78 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 18:45

Da letze Woche leider ein Küken tot auf dem Boden lag, welches schon recht groß war und die federn schon anfingen zu wachsen, gehe ich davon aus, daß die Küken schon paar tage alt sind und laut google würden Falken aufgrund der Verletzungsgefahr keine großen Hunde angreifen und von daher bin ich eben verwundert. Aber der ganze Tag ist eh schon merkwürdig xD

die wollen sich paaren und entwickeln argwöhnige gewohnheiten, so wie pubertäre jugendliche halbstarke gerne mal ihr revier markieren und sich etwas zu weit über die respekt-grenze hinaus bewegen um mehr platz für ihre jungen zu haben in dem sie sicher sind.

Wenn die in ein paar wochen nicht wieder respekt dazu gewonnen haben, solltest du vielleicht mal mit einem vogel-fachmann sprechen. evtl kann man den falken noch manieren beibringen bevor die völlig am rad drehen und alles was sich in deren flug-gebiet eindringlich verhält direkt verbeißen. Das kann dann schon mal dazu führen das man die umsiedelt oder so ähnlich.