Tuniertanz Erfahrung und und und

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MickeyMaus25,

so ganz habe ich nicht heraus lesen können, was genau zu wissen magst. Aber ich erzähle einfach mal.

Wenn du Tanzen so sehr liebst ist natürlich Turniertanz eine Option. Du hast leider nicht geschrieben,  in welcher Stadt du lebst, evtl kann ich dir einen Verein empfehlen.

Leider gibt es nämlich sehr große Unterschiede zwischen den Tanzschulen und den Vereinen, aber auch die Vereine unterscheiden sich teilweise extrem.

Achte unbedingt darauf,  dass deine Lehrer/Trainer nicht nur selbst gut tanzen, sondern dir die Bewegungen auch einleuchtend erklären können. Im Zweifel ist diese pädagogische Fähigkeit wichtiger als ein Titel oder eine hohe Turnierklasse. Gerade am Anfang kommt es darauf an, dass du die Grundlagen ordentlich lernst.

Ich würde auf jeden Fall in der Tanzschule noch ein paar Kurse machen und dann schon mal nach einem Partner Ausschau halten. Ohne Tanzpartner wird die Sache nämlich schnell öde.

Evtl bietet deine Tanzschule ja auch Jugendtanzkreise, Showgruppen oder Leistungsgruppen an. Dann kannst du auch sportlich tanzen ohne den Druck im Turniertanz aushalten zu müssen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Oliver vom Team

www.ich-werde-tanzlehrer.de

Hallo,

bevor du an Turniertanz als ernsthafte Option denkst, solltest du dir über ein paar Punkte im Klaren sein.

1. Du solltest mind. 2 Kurse gemacht haben. Auch die grundlegenden Medaillenkurse werden dir helfen und teilweise als Vorwissen nötig sein. Zwar macht man in der Tanzschule oft mehr Schritte als du sie am Anfang in der Folge tanzen wirst, allerdings werden sie beim Turnier technisch korrekt gelehrt und anders als in der Tanzschule. Tanzschule und Turniertanz kann man eigentlich nicht richtig vergleichen.

2. Turniertanz ist zeit-und kostenintensiv. Du kannst zwischen Standard und Latein oder Zehntanz wählen, wenn du ernsthaften Turniersport betreiben willst. Ich trainiere in der Woche 3 mal mind. für eine Sektion. Du siehst also; du musst viel Zeit für das Training alleine einplanen. Normal ist eigentlich ein Gruppen/Techniktraining, Endrundentraining und freies Training (ohne Trainer). Dazu nimmt man dann häufig noch Einzelstunden, die wiederum teuer sind.

Es kommen diverse Kosten auf dich zu:

a) Der Beitrag im Verein (Grund + Turnierbeitrag meist)

b) Startgebühren pro Turnier (und glaub mir das kann sich summieren, vor allem bei großen Turnieren wie Berlin)

c) Fahrtkosten zu den Turnieren

d) Kleidung: Definitiv brauchst du vernünftige Standard/Lateinschuhe. Du brauchst für die D-Klasse einen Rock und ein vernünftiges Oberteil. Ab der C trägst du eigentlich ein Turnierkleid, maßgeschneidert (oder gebraucht) mind. 300 € einrechnen. Tendenz steigend…

3. Du brauchst natürlich einen Tanzpartner. Ohne Tanzpartner kannst du Turniertanz vergessen.

Es macht aber natürlich auch Spaß. Trotzdem ist die physische und psychische Belastung wie bei allen Turniersportarten sehr hoch und zehrt an den Kräften. Außerdem machen es dir dann unfaire Wertungsgerichte auch noch schwerer… Aber das sollte dir nicht generell im Kopf umherschweben ;) Aber beim Tanzen ist die Welt genauso parteiisch wie manchmal beim Fußball. Es kommt vor.

Vor allem musst du dich ordentlich mit deinen Eltern absprechen. Wenn du keinen Herrn findest, der schon Autofahren kann oder dessen Eltern ständig fahren können, wirst du entweder auf den Zug umsteigen müssen, was sehr teuer ist, oder deine Eltern müssen dich überall hinkutschieren. Deshalb setz dich vielleicht erst mal mit deinem Tanzlehrer in der Tanzschule zusammen, sprich mit ihm über deinen Wunsch und lass dich von ihm beraten. Vielleicht kann er dich an einen Verein vermitteln. Dann musst du natürlich mit deinen Eltern sprechen.

Ich wünsche dir nichtsdestotrotz viel Erfolg und Glück bei deinen Diskussionen ;)

Viele liebe Grüße

Violine