Tui Aktien Kapitalerhöhung gegen Bar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es, die Bezugsrechte zu verkaufen. Dann bekommst du etwas Geld dafür und du hast keinen Nachteil (aufpassen, ob da Gebühren anfallen).

Wenn du gerade noch mehr in TUI investieren möchtest, dann kannst du die Bezugsrechte auch ausüben. Dazu musst du eigenes Geld in die Hand nehmen. Es kommt also darauf an, ob du Geld übrig hast und ob du es gerade in TUI anlegen willst.

Wertlos ausbuchen ist nicht gut, denn der Wert ist normalerweise nicht Null. Es ergibt nur Sinn, wenn die Gebühren so hoch sind, dass sie den Wert der Bezugsrechte übersteigen (Dann bist du aber auch bei der falschen Bank mit deinem Konto).

fgdcsrfdvss
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, kann ich auch 10 der jungen aktien kaufen und die anderen 15 verkaufen und davon die neuen finanzieren?

verreisterNutzer  08.01.2021, 16:23
@fgdcsrfdvss

Ja, das geht auch. Oft haben die Bezugsrechte geringen Wert verglichen mit der Aktien, aber TUI ist aktuell sehr volatil, so dass die Bezugsrechte mehr Wert haben als der Ausgabepreis der jungen Aktien.

Je komplizierter du es machst, desto mehr Gebühren, je nach Broker.

Kommt aber darauf an, wie viele Aktien du hast. Ich hoffe die 10 sind gemeint als "je 29 alte Aktien", so dass es nicht wirklich nur um 10 junge Aktien geht… (11 EUR).

Ich würde an deiner Stelle kaufen..

Auf Instagram einfach mal "Dividente" folgen. Er hat dazu was in seiner story

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fgdcsrfdvss
Fragesteller

Danke, ich werde mir mal die instagram Story anschauen!