Tun spitzenschuhe weh?

3 Antworten

Für Spitzenschuhe solltest du richtig gefittet werden, die Schuhe sollten möglichst gut für deinen Fuß passen.

In kleineren Ballettläden kann man manchmal ein Vorfitting machen, heißt sie nehmen den Umriss deiner Füße, Breite, Zehenlänge, Form und Co und lassen sich evtl passende Schuhe schicken, die du beim eigentlichen Termin durchprobieren kannst. Dabei wird dann geschaut, wie der Sitz am Fuß ist, wie du in den Stand kommst, wie du darauf stehst, ob du gut auf- und abrollen kannst usw usf.

Größere Ballettfachgeschäfte haben meist auch eine größere Auswahl.

Finger weg von Läden, in denen du ein paar Schuhe oder auch zwei zum Probieren bekommst, ein oder zweimal auf und Abrollen sollst und dir die dann als passend verkauft werden. Oder in denen man dir bestimmte Modelle regulärer Spitzenschuhe, als Anfängerschuh verkaufen will. Standfläche und Form sind von Marke zu Marke unterschiedlich, welchen Schuh du letztlich brauchst, hängt von deinen Füßen (Breite, Form, Zehenlänge und Form, zur Ferse verjüngend oder nicht...) ab und weniger von der Erfahrung

Gut sitzende Spitzenschuhe benötigen keine extra Schoner. Da reicht die Strumpfhose, um besser in den Schuh zu kommen oder eine halbe dünne Socke, um Scheuerstellen zu vermeiden. Da man als Laie aber kaum an angepasste Schuhe kommt, sind sie bei Hobbytänzern, sind hier Schoner durchaus sinnvoll. Je besser die Schuhe passen, desto leichter und dünner können die Schoner sein.

Ich für meinen Teil mochte Schoner nie so wirklich. Das Gefühl für den Boden geht verloren.

Nachsatz: bevor du mit dem Spitzentraining beginnst, solltest du 3-4 Jahre regulären Ballettunterricht mit jeweils 2-3x Training pro Woche über 90min genossen haben. Wenn die Technik nicht stimmt, die Kraft nicht da ist (hängen oder sitzen in den Schuhen) und dein Bindegewebe keine Zeit hatte, sich an die Belastung zu gewöhnen, sind sowohl Schmerz als auch Schäden an den Gelenken vorprogrammiert.

Es tut am Anfang tatsächlich etwas weh. Am besten hast du einen Schutz aus Stoff etc. auch Übungen können helfen. Ich würde auch schauen ob die Spitzenschuhe passen (wenn man auf der Spitze steht einen Daumen nach hinten Platz und an den Seiten anliegend) die Schuhe dürfen auch nicht zu groß sein, da dein Gewicht dann nicht auf dem großen Zeh steht sondern verteilt

Woher ich das weiß:Hobby
Lunabillika
Fragesteller

Hallo danke für dein antwort! Ich hab noch keine schutz bestellt aber bestelle bald und die Schuhe sind auch nicht groß aber es drückt voll wenn man die Füße halt so rein gibt

Aber danke auf jedenfall🙏

Es kommt drauf an wo du sie ausprobiert hast. Harter Untergrund tut mehr weh wie ein weicher.