Türkische Sonderzeichen in HMTL falsh angezeigt?

2 Antworten

Wie die anderen hier schon andeuten, enthält die von dir gewählte Schriftart diese Zeichen vermutlich nicht. Entweder der Designer der Schriftart hat einfach nie diese Schriftzeichen entworfen, weil er die türkische Sprache nicht als Zielgruppe im Sinn hatte (ich find auch regelmäßig schöne Schriftarten, die keine deutschen Umlaute enthalten), oder du nutzt eine Font-Datei, aus der diese Zeichen aus Speicherplatzgründen und zur schnelleren Übertragung über das Internet entfernt wurden.

Dass du die Zeichen trotzdem auf deiner Website siehst, nur in einer Schriftart, hängt damit zusammen, dass der Browser sich eine vergleichbare Schriftart auf dem Rechner sucht, um diese Zeichen darstellen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby

also bei sieht das mit charset="UTF-8" ganz normal aus.
Hab es gerade ausprobiert

oxaye
Fragesteller

ich habe das fontstyle Lato entfernt, jetzt sieht es normal aus. Aber Lato ist eines der meistgenutzten fontstyles, warum funktioniert es nicht damit?

pentihunter  08.02.2021, 18:10
@oxaye

Weil die Schriftart anscheinend nicht darauf ausgelegt ist.
Da kannst du auch nicht gegen machen außer du findest ein vergleichbaren wo diese Zeichen richtig involviert sind -