Türkei Urlaub. Wie viel Geld?

4 Antworten

Ich würde nur gerne wissen wie viel Euro man in etwa für einen einwöchigen Urlaub benötigt.

Genau das kann man nicht sagen. Weil wir eben nicht wissen, was ihr machen wollt. Ich kenn Leute, die haben für rund 3000 Euro Schmuck gekauft in der Türkei. Und andere, die haben für typische Urlaubsaktivitäten (Wasserski, Komasaufen ...) auch einen vierstelligen Betrag liegen lassen.

Ansonsten: Istanbul ist schon etwas teurer als andere Gebiete, aber immer noch billiger als Deutschland. Aber ein Essen kann halt 50 Euro kosten oder 3.

Wenn Du die Preise nimmst, was Du hier machen würdest, dann zieh rund 20 Prozent ab. Das müsste hinhauen.

SarRhiAlk
Fragesteller

Vielen Dank!

Unmöglich zu beantworten.

Du kannst shoppen und Diamanten kaufen, oder China Kitsch-Souvenirs.

Du kannst Döner essen und ein Bier vom Supermarkt mit ins Zimmer nehmen oder fein essen gehen, mit Wein und Nachtisch und Raki.

Du kannst Schiffstouren machen in keiner Runde mit Sundowner.

Rechne damit dass alles was touristisch ist, nicht viel billiger als in Deutschland ist, auch wenn die allgemeinen Lebenshaltungskosten günstiger sind.

Währung im Touristenbereich ist der Euro, als ich zuletzt in der Türkei war, habe ich keine Lira gebraucht und keine getauscht. Wenn tauscht man die dort, nicht vorher in der Bank, kann nächste Woche wieder 20% gefallen sein.

SarRhiAlk
Fragesteller

Natürlich gibt es viel Spielraum im Bezug auf die Aktivitäten.
Aber ich denke das meine Frage für einen allgemeinen Touristenurlaub in etwa zu beantworten ist.

Tauschen würde ich natürlich erst vor Ort.
Ich würde nur gerne wissen wie viel Euro man in etwa für einen einwöchigen Urlaub benötigt. Kreditkarte besitze ich nämlich auch nicht um Geld dort abheben zu können.

Dennoch vielen Dank für die Antwort.

Bei all inklusive, würde ich für eine Woche etwa 400 Euro mitnehmen. Lieber zuviel als zuwenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Kommt darauf an wohin du fliegst. Grundsätzlich ist in der Türkei alles bedeutend günstiger als in Deutschland/Österreich/Schweiz.

Wenn du allerdings in eine Touristenhochburg (z.B. Antalya) fliegst, dann wirst du überall abgezockt und zahlst dasselbe wie Zuhause. Oder sogar mehr Dafür brauchst du dann aber auch kein Geld wechseln

SarRhiAlk
Fragesteller

Vielen Dank!

Wir fliegen nach Istanbul und mein Freund kann fließend Türkisch also wird das mit der Abzocke eher schwer.