Türkei , wie bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lira, Euro, Dollar, engl. Pfund, alles geht. Ich würde aber empfehlen in Lira zu zahlen. Am Flughafen kann man zwar wechseln, zahlt aber in manchen Wechselstuben hohe Gebühren, deshalb würde ich dort nur einen kleinen Teil Geld in Lira tauschen (60 - 70 €uro). Den Rest dann im Hotel oder in Wechselstuben am Urlaubsort. Für einen €uro solltest Du dort so zwischen 2,10 und 2,15 Lira bekommen. Side ist ein Touristengebiet, da gibt es gunug Möglichkeiten Geld zu wechseln. In Touristengebieten steht an Artikeln in den Geschäften und auf Bazaren oft nur eine Zahl. Zahlst Du in Lira, sind es Lira, zahlst Du in Euro sind es Euro usw. Du erkennst das Problem. Auch kannst Du im Restaurant nie sicher sein, daß die Umrechnung in €uro nicht zu Deinen Ungunsten erfolgt. Da die Preise in der Türkei in Lira sind, würde ich immer in Lira zahlen.

du kannst mit Euro zahlen - ist aber immer schlecht in derumrechnung- nimm wenn du hast eine IC karte an jeden automaten kannst du geld abheben in der türkei dann hast du einmal die kosten die sind gering und du bist frei jeden betragt in lira bezahlen - besser und günstiger