Trotz Doppelstudium Nebenfach-Pflicht?
Ich bin Erstsemestlerin im Bachelor für Japanologie. Und werde mich so oder so noch bei der Kunsthochschule bewerben. Daraus folgend denke ich also auch über ein Doppelstudium nach, insbesondere da es an meiner jetzigen Uni keine andeutungsweise künstlerischen Richtungen gibt.
Allerdings hat Japanologie ein Nebenfach zu belegen und Doppelstudiengänge sind ja zwei eigenständige Studiengänge, heißt vermutlich kein Nebenfachersatz?? Dennoch fände ich es seltsam bei zwei Abschlüssen noch in einem weiteren Fach abschließen zu müssen. In den Richtlinien/Hinweisen über ein Doppelstudium an meiner Uni stand ebenfalls nichts Explizites darüber, obwohl es ja nicht unwichtig wäre.
Und ich wäre dankbar wenn es keine Grundsatzdebatte über das Studienform würde, ich habe meine Gründe für ein Doppelstudium und bin mir vielen Problemen bewusst, daher schließlich diese Frage.
1 Antwort
Es sollte in Deutschland eigentlich keine Japanologie geben, die man im Bachelor als Einzelfach studieren kann. Du wirst dir da also ein zweites Fach suchen muessen, um einen BA bekommen zu koennen.
Die Kunsthochschule wird wahrscheinlich qualitativ ganz anders und nicht kompatibel sein. Oder aber du fragst an den entsprechenden Stellen nach, ob das als Nebenfach berechnet werden kann, wovon ich allerdings nicht ausgehen wuerde.