Trompete mit zahnspange?

2 Antworten

Mein Ehemann hat jahrelang Blechbläser ausgebildet (im Verein), wegen einer Zahnspange hatte nur ein einziges Kind damals Schwierigkeiten. Es ist eine Umstellung, aber man trainiert halt auch eine andere Art Ansatz.....die Lippenmuskulatur wird auf jeden Fall stärker. Leider kann ich ihn nichts genaueres mehr fragen, da er vor eineinhalb Jahren verstorben ist.

Aber, als mein Sohn eine Zahnspange bekommen hat, meinte der Kieferorthopäde, dass nicht mal das Saxofonmundstück, das man ja in den Mund nimmt, etwas ausmachen würde, weil "die halbe Stunde, die ein Kind täglich spielt" nichts am Ergebnis verändert.

Kann sein, dass man für die Trompete etwas kräftiger blasen muss und dass es deswegen anders ist. Aber bei der Tenorposaune ging das ohne Probleme.

Ichhalt418  11.06.2025, 15:02

Hatte die selbe frage vor einem jahr gehabt. Am anfang kannst du nicht hoch spielen, dann ist plötzlich a' schwer. Aber dauert nicht lage, dann ist alles wieder gut. (Wenns bei dir so ist wie bei mir).

Calvinist  11.06.2025, 15:05
@Ichhalt418

Ach doch, hast Recht. Am Anfang war es bei mir auch schwierig, aber dann ging es. Ist schon 15 Jahre her.