Trojaner Zugriff auf externe Speichermedien?

2 Antworten

Theoretisch geht so etwas natürlich. Adware ist allerdings keine Virus sondern nur ein unerwünschtes Tool das zB Werbung anzeigt oder eine Browser-Bar, etc.

Was genau das Programm kann und ob die Klassifizierung auch stimmt müsste man sich im Detail ansehen. Dazu müsste man allerdings die Software genau untersuchen was ein nicht unerheblicher Aufwand für einen IT-Forensiker ist. Rechne mal mit 20-200 Stunden Arbeit bei einem branchenüblichen Stundensatz im 3-stelligen Bereich.

Das wird für dich kaum einen Sinn machen diese Kosten auf dich zu nehmen.

Du solltest daraus aber unbedingt etwas lernen und dich für die Zukunft mehr mit IT-Sicherheit beschäftigen damit so etwas nicht wieder passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung