Trocknungszeit von Ölfarben?

1 Antwort

Es kommt natürlich immer auf die Farben an und die Qualität dieser, dann spielen noch Faktoren wie Grundierung/ Malmittel/ Raumtemperatur etc. eine wichtige rolle.

Am Anfang habe ich mit sehr günstigen und schwachpigmentierten Ölfarben gearbeitet, ohne Grundierung, ohne Malmittel oder anderen Verdünnern. Da hat ein Bild gefühlt 4 Monate oder noch länger getrocknet.

Irgendwann hab ich mich dann intensiver damit beschäftigt und angefangen mit gesso Grundierung, besseren Farben (die von Van gogh) und Terpentin Ersatz +Malmittel. Da betrug die Trocknungszeit grade mal 1-3 Tage, manchmal auch nur paar stunden. Jedoch habe ich es nicht lange so gemacht, da die Giftigkeit der mittel mir zu hoch war.

Aktuell bin ich umgestiegen auf die Norma Schmincke Farben und Safloröl (ist fabneutraler als Leinöl). Die Trocknungsdauer liegt aktuell, je nach Farbton (warme Pigmente trocknen langsamer), je nach dicke und Zugabe des Öls, bei etwa 7-10 Tage und das finde ich völlig ok.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung
franconiasan
Fragesteller

Okey vielen Dank für die Antwort. Grundieren mach ich bei meinen Ölbilder eigentlich so gut wie garnicht. Mein Malstil ermöglicht das so gut wie garnicht. Ich arbeite selbst sehr Expressionistisch, schnell und spontan. Ich arbeite eigentlich schon relativen guten Farben von Gerstäcker die Eigenmarke und auch mit Terpentin Ersatz. Mich hats aber wirklich gewundert das sie aufeinmal so durch trocknen. Ich trau mich schon fast nicht meinen firnis drauf zu machen. Aber coole Erfahrungen die du dir mir da geschrieben hast.

Lillyxdxf  08.06.2021, 09:02
@franconiasan

Grundierung lege ich dir mal ganz stark ans herz, ist auch immer möglich. Es macht im ersten Moment kein unterschied, da die meisten Leinwände bereits versiegelt sind, aber es trägt zur Haltbarkeit deiner Bilder bei, genau wie der schlussfirnis schützt es dein Bild vorm altern. Wenn du keine Grundierung benutzt entzieht die Leinwand den Farben mit der zeit das Bindemittel und es kommt zu Rissen, besonders wenn man sehr dick malt.

Welche Maltechnik verwendest du denn?

Man sagt immer prinzipiell um so reiner du die farben lässt umso besser trocknen sie auch. Wer viele Verläufe macht, viel mischt und öle dazugibt muss logischerweise auch mehr Trocknungszeit einplanen. Beim reinem, bis fast reinem auftragen der Farben ist diese verkürzt.

franconiasan
Fragesteller
@Lillyxdxf

Ja grundieren ist wirklich so eine Sache. Klar möchte ich das die Bilder so gut wie möglich erhalten bleiben aber bei mir sind die Bilder irgendwie keine Projekte welche ich vorbereite und extra alles schön fein mach, sondern mehr meine spontanen gefühlsausdrücke. Ich schnapp meine pinsel und Farben und leg los. Ich denk wenn ich ordentliche Leinwände mal kauf, hängt bei mir immer damit zusammen wieviele Bilder ich verkauf, dann hol ich mir schon immer die besten Leinwände. Da sollte dann die Grundierung die schon drauf ist nicht allzu ranzig sein. Klar wenn du das so schreibst wär es schon sinnvoll zu grundieren 😅. Von der Maltechnik her wie gesagt sehr deckend und Pastos. Wenig Übergänge, wenig malmittel einfach terpentin bisschen und dann loslegen.

Lillyxdxf  08.06.2021, 16:06
@franconiasan

Die Grundierung die schon drauf ist, ist nur eine Versiegelung und hat nichts mit einer Grundierung zu tun. Eine Grundierung schafft übrigens auch Strukturen, was grade für die abstrakte Malerei ein Vorteil ist. Dazu kommt noch das die Grundierung vl. 10 min trocknet. bzw. kann man es ja auch vorbereiten. (:

Es geht hier ja nicht um die Wirkung nach 10 Jahren, sondern bereits nach einem Jahr können risse auftauchen, was ja sehr schade wäre ):

Ja, bei der Maltechnik wundert mich trocknungszeit nicht. Ich benutze eher die lasurtechnik, da ist ja mehr öl als farbe xd.

franconiasan
Fragesteller
@Lillyxdxf

Jaa wobei ich glaube das die Farben mal hoffentlich nich so schnell reißen. Wir werden sehen. Aber ich informier mich mal über Leinwand Grundierung:)

Lillyxdxf  09.06.2021, 08:39
@franconiasan

Tu das mal. Wie gesagt kann man damit auch tolle Techniken und Strukturen schaffen, ist sicher sehr interessant für abstraktes.(;

franconiasan
Fragesteller
@Lillyxdxf

Ja abstraktes bin ich garnich so drin im Thema. Ich denk ich bin da eher bekannt bei Kunden etc für meine Expressionistische Malweise haha. Dieses abstrakte und dieses Gegendstandslose ist bisher noch nich so meins

Lillyxdxf  09.06.2021, 15:58
@franconiasan

Der unterschied liegt bei den beiden Stilen nicht unbedingt weit auseinander, deswegen gibt es ja oft Vermischungen. Wenn man aber bereits einen festen Kundenstamm hat, sollte man seinen stil nicht all zu weit verändern, aber Experimente sind immer Bestandteil der eigenen persönlichen Entwicklung.

franconiasan
Fragesteller
@Lillyxdxf

Sorry hab garnichtmehr geantwortet. Ich hab mir aber wirklich eingebildet auch seitdem ich die Frage gestellt hab, dass die ölfarben auf magische Art und Weise noch schneller trocknen. Es kann sein das sich die Farben erst dem Raum angepasst haben aber ich merk schon beim malen wenn die Farben etwas verdünnt ist mit terpentin ist die Schicht ja dünner und wenn ich nochmal drüber geh merk ich wie die Farbe fast schon wirklich etwas getrocknet ist. Dickere stellen brauchen schon noch etwas um länger durch zu trocknen aber ich bin wirklich krass erstaunt wie schnell es aufeinmal geht.

franconiasan
Fragesteller
@Lillyxdxf

Hab auxh mal heut Gesso bestellt, vielleicht wirkt das ja auch nochmal auf die Trocknungszeit. Einerseits wars mir ja wichtig irgendwie das es schnell geht zum Trocknen. Andererseits bin auch etwas erstaunt.

Lillyxdxf  21.06.2021, 09:25
@franconiasan

Ja, Terpentin bewirkt wirklich wunder, was die Trocknungszeit angeht. Solange man ein gut belüftetes Atelier hat, ist das auch kein Problem, ich arbeite aber in meiner Wohnung, weshalb ich da kein Terpentin mehr verwenden kann /:

franconiasan
Fragesteller
@Lillyxdxf

Ja also bei mir ist da auch nicht von atelier zu reden ich arbeite auch in meiner wohnung und ja was soll man sagen es ist eigentlich nichtmejr wirklich eine wohnung sondern ein atelier mit bett. Ich muss eben da meine Bilder firnissen und mit terpentin arbeiten. Aber es ist ganz gut belüftet. Ich halte aber grade schon ausschau nach einem richtigen Arbeitsplatz

Lillyxdxf  26.06.2021, 10:30
@franconiasan

Das ist ziemlich gefährlich. Auch wenn man es nicht riecht, lösen sich giftigen Stoffe beim malen und verharren in der Luft, weshalb man auch nie unversiegelte Ölbilder in einem Raum lagern sollte, wo man schläft.

Eigentlich brauch man die Malmittel gar nicht. Ich bin auch aufs distelöl umgestiegen und merke kaum einen Unterschied, außer 3 Tage mehr trocknungszeit. Du kannst es ja mal ausprobieren. Ist auf jeden Fall viel viel gesünder. Es geht immerhin um Langzeitschäden.

franconiasan
Fragesteller
@Lillyxdxf

Puhhh okey... krass das zu hören. Ich glaub ich muss mir mal eine Alternative suchen dazu. Also gut bei mir ist es so 2 Fenster sind ständig offen Tag und Nacht nur bei starkem Sturm mach ich sie mal zu und die Bilder die zu trocknen sind stehen immer direkt und möglichst weit weg aber immer direkt am Fenster. Das ist halt so ein balkonfenster und ich kann sie unten hinstellen. Das Terpentin riech ich dann wenn ichs eben aufmach und arbeite damit. Danach stell ich offenes Terpentin raus aus dem Zimmer meistens. Ich glaub ich unterschätz grade noch bisschen den gesundheitlichen Aspekt...

Lillyxdxf  28.06.2021, 11:51
@franconiasan

Ja, den habe ich am Anfang auch unterschätzt, bis ich mich mal etwas besser damit beschäftigt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich auch leichte Atembeschwerden bekommen habe und es meist auf Staub geschoben habe. Als ich dann umgestiegen bin, hatte ich die Beschwerden nicht mehr. Scheint also schon wirklich nicht so gut zu sein.
Man sagt ja auch nicht ohne Grund, dass der Malraum mindestens ein Zimmer vom Schlafraum entfern sein muss, also nichtmal das direkt neben an wäre geeignet.

franconiasan
Fragesteller
@Lillyxdxf

Naja gut da bin ich wohl ganz raus... ich arbeite und schlafe im gleichen Zimmer und dann noch in Kombi mit terpentin :,) ich bin praktisch schon scheintod. Naja ich weiß aufjedenfall das ich mal Augen und Ohren offen halt nach Atelier-artigen Räumlichkeiten. Ich mein dafür reicht ja jedes kleine Kämmerlein oder jede Garage schon aus. Da muss ich mal sehen. Bei mir wird es bei der Masse an Leinwand sowieso langsam eng. So viel wie ich momentan arbeite