Triplefrage - Wie kann ich per Kontrollkästchen Spalten in Excel verschwinden lassen; Ein Dropdown Menü einbinden und sind die Daten in eine Mail übertragbar?

PWolff  02.04.2025, 17:55

Wo steht das

End Sub

für

Sub Worksheet_SelectionChange

?

ArkVak95 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 18:14

unter End If in der letzten Zeile im Rechten teil des Screenshots.

1 Antwort

Zu Frage 1:

Das Kästchen sollte eine Active-X-Checkbox sein - die Makro-Unterstützung für die (veralteten) "Formularsteuerelemente" ist doch etwas dürftig.

Damit kannst du mit

ActiveSheet.Range("C:C").EntireColumn.Hidden = CheckBox1.Value

bzw.

ActiveSheet.Range("C:C").EntireColumn.Hidden = Not CheckBox1.Value

Spalte C ein- und ausblenden (Das "Not" muss rein, wenn die Spalte ausgeblendet werden soll, wenn KEIN Haken im Kästchen ist.)

-----

Zu Frage 2:

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Du kannst in eine normale Excel-Zelle eine DropDown-Liste einfügen.

Du kannst eine ComboBox ("Kombinationsfeld") einfügen und als "DropDownList" formatieren.

Allerdings kannst du dann jeweils nur ein Element auswählen. Mehrere Elemente auswählen geht nur mit einer "normalen" ListBox (oder einer Reihe von CheckBoxes).

-----

Zu Frage 3:

Die Formeln sollten nicht übernommen werden - aber das probiere ich jetzt nicht aus, jedenfalls nicht, bevor ich diese Antwort abgeschickt habe (vielleicht später).

Wenn du sicher gehen willst, kopier die zu sendenden Inhalte in eine weitere Tabelle.

Oder du verwendest das "MAPI" (Mail Application Programmer's Interface) deines E-Mail-Programms. Das wird dann aber etwas komplizierter, v. A., weil die Entwicklungsumgebung von Excel die Elemente des Interfaces bestenfalls kennt, wenn es sich um Outlook handelt. - Du könntest hier aber auch den kompletten Inhalt der E-Mail in eine eigene Datei schreiben lassen und von Excel aus ein Progrämmchen starten, das den E-Mail-Versand übernimmt.

ArkVak95 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 19:33

Hallo PWolff,

Vielen Dank Teil 1 Hat tatsächlich so Funktioniert.

Zu Teil 2 vielleicht eine kurze Ergänzung, das Dropdown menü soll ermöglichen, wenn ich,
Lieferant A auswähle, sich das Deckblatt für die Preisanfragen dazu öffnet,
und wenn ich
Lieferant B auswähle, dass Deckblatt A durch B ersetzt wird.
Dies wird dann durch die Aufklappfunktion von Teil 1 ergänzt.

Zu Teil 3, da Teil 1 funktioniert hat, würde ich Teil 3 auf der Arbeit morgen in meinem Geschäftsoutlook mit meinen Kollegen probieren. Hier nochmal vielen Dank für die Hilfe dazu.

Schönen Abend
Ark

ArkVak95 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 10:28
@ArkVak95

Zu Teil 3:
Die Übertragung von Macro's auf dem einfachen Weg per Copy Paste ist leider nicht Möglich.
Danke auch hier für das Feedback ich versuche hier einen anderen Lösungsansatz.