Tretboot fahren als Privatperson?
Hallo, ich wollte mir für den Sommer ein Tretboot mit Freunden zulegen und dieses restaurieren. Nun bevor wir dieses aber kaufen, wollte ich erstmal fragen ob ich mit diesem überhaupt fahren darf. Ich wohne in Hamburg und würde mit diesem auf der Alster fahren. Auf der Website der Behörde Hamburg steht, dass alles was nicht motor betrieben wäre ok sei. Nun stell ich mir trotzdem die Frage ob ein Tretboot auch dazu zählen tut. Denn ein Tretboot ist deutlich massiver und größer…. als zum Beispiel ein Sup. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
2 Antworten
Wenn's kein Hausboot ist, sondern so ein normales, für 4 Leute quasi, dann ist's ok. Musst halt zusehen wo du das Ding dann lässt, oder hast ein "Hafengrundstück" 🤣😜?
Prinzipiell darfst du alles ohne Motor fahren, solange es klein und manovrierfähig ist und du dich an die Vorfahrtsregeln hältst. Auf dem Wasser gilt folgende Hierarchie (absteigend):
- Berufsschifffahrt
- Segelbetrieb (Lee vor Luv)
- Muskelbetrieb
- Motorbetrieb
Würde es in der Garage lagern, wäre eins dieser Standard wie man sie auch bei den Verleihen bekommt. Danke für deine Antwort