Trennungsgeld für Soldaten, was bedeutet das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundesbeamte, Richter und Zeit- sowie Berufssoldaten haben aus diversen Gründen Anspruch auf Trennungsgeld (TG).

Stark vereinfacht: wenn man ausserhalb von der eigenen Wohnung übernachtet oder täglich weit pendelt, kann man Trennungsgeld bekommen.

Das TG wird auf Antrag ausgezahlt und teilweise versteuert. Der Bezug von TG muss als Einkommen bei der Einkommenssteuererklärung angegeben werden. Es wird dann bei der Berechnung der Einkommenssteuer neu berücksichtigt.

https://www.gesetze-im-internet.de/tgv_1986/__1.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Faction28
Fragesteller

Also wie du gesagt hast als Einkommen angeben und gut ist es oder muss ich noch mehr beachten, weil die Steuer ansich ist fertig.

Zwicknick  24.05.2022, 16:27
@Faction28

Nee, so ganz einfach ist es nicht 😉

Du gibst es nicht "einfach" als Einkommen an, sondern als Erstattung. Hierfür musst Du entsprechend die Verpflegungsmehraufwendungen bei auswärtiger Tätigkeit als Werbungskosten ansetzen. Dort gibt es dann doe Möglichkeit, Erstattungen vom Arbeitgeber (u.a. steuerfrei) einzutragen. An dieser Stelle gibst Du das TG an. Im besten Fall bekommst Du dadurch einen Teil der Steuern noch zurück (wird nicht viel sein!).