Travel Assist Lenkt schräg?
Hallo,
ich habe einen VW Polo, Baujahr 2022, mit Travel Assist. Vor kurzem hatte ich einen größeren Steinschlag, weshalb die Frontscheibe bei Carglass ausgetauscht wurde. Seitdem funktioniert der Travel Assist nicht mehr richtig – das Auto lenkt nicht mehr selbstständig gerade, um in der Spur zu bleiben.
Das Merkwürdige ist: Wenn der Travel Assist ausgeschaltet ist und noch nicht aktiviert wurde, fährt das Auto ganz normal geradeaus, sobald das Lenkrad gerade steht.
Ich habe das Problem bereits bei Carglass angesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass nur die Frontkamera kalibriert wurde und diese angeblich nichts mit dem Travel Assist zu tun habe. Allerdings habe ich im Internet viele Hinweise gefunden, dass die Frontkamera sehr wohl eine entscheidende Rolle spielt. Auch mein VW-Händler des Vertrauens hat das bestätigt – dort ist man sich sicher, dass die Kamera für den Travel Assist relevant ist.
Was meint ihr? Woran könnte das liegen? Und spielt eine fehlerhafte oder unvollständige Kalibrierung der Frontkamera möglicherweise doch eine Rolle?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!