Traumdeutung - Kopfschuss?

PsychoRolf  24.08.2021, 12:20

Was heißt denn "toxisch"? Zu anhänglich oder zu viel Streit oder neurotisch?

muckveronika
Fragesteller

Totale Push-and-Pull Spielchen, ganz nah an sich ran holen oder komplett wegstoßen, hat selbst zugegeben dass alles kontrollieren muss, Kontrollverlust ist das schlimmste für ihn,

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gegenseitige Wegballern symbolisiert natürlich eure Aggressionen, eure Wut, weil es nicht geklappt hat mit euch.

Wenn er dann am Ende bettelt aufzuhören, heißt das doch, dass er mehr unter der Trennung leidet als du (zumindest ist das DEINE Wahrnehmung). Du scheinst ja auch stabiler zu sein, oder du kannst deine Gefühle besser kontrollieren, nach dem Motto: "Von dem lass ich mich nicht mehr verletzen."

Alle Träume beinhalten aber auch eine positive, lehrreiche Botschaft. Und das wäre hier die, dass eure Beziehung über den Kopf hinaus ging bzw. immer noch geht. Ihr braucht die Köpfe nicht mehr. Liebe hat nichts mit Einstellungen, Vorstellungen, Erwartungen, Moral oder überhaupt mit dem Denken zu tun. Liebe ist Liebe.

Vielleicht solltest du nicht so hart sein und die Beziehung nicht ganz abbrechen, sondern nur regulieren; also z.B. nicht zusammen wohnen, damit es nicht gleich wieder "toxisch" wird. Vllt war es dir nur zu eng, war er dir zu anhänglich? Wenn sein Verhalten aber unberechenbar oder neurotisch war, dann täte er dir wohl nicht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
muckveronika
Fragesteller

Zu deiner Frage von oben:
Totale Push-and-Pull Spielchen, ganz nah an sich ran holen oder komplett wegstoßen, hat selbst zugegeben dass alles kontrollieren muss, Kontrollverlust ist das schlimmste für ihn, jetzt wo man bisschen Abstand gewonnen hat ist mir das erst bewusst geworden, wie er durch Manipulationen versucht hatte mich zu kontrollieren, was er auch zum Teil geschafft hatte.

Ab dem Moment wo mir das bewusst geworden ist wars dann nicht mehr so und das merkt er halt grad und kommt damit nicht so gut zurecht, da wurde dann meine Nummer gelöscht usw. obwohl man aufgrund von gemeinsamen Freundeskreis cool miteinander bleiben wollte und auch einem anderen mit dem ich mich beim Feiern unterhalten habe arg auf die Pelle gerückt, als ich mal kurz weg war, solche Spielchen

PsychoRolf  24.08.2021, 12:52
@muckveronika

Ich verstehe, dann scheint bei ihm eine Verlusttrauma vorzuliegen. Wahrscheinlich wurde er von Vater oder Mutter als Kind verlassen, vernachlässigt oder weggegeben, oder ist ein Waisen- oder Heimkind. Zeig ihm diesen Text. Er sollte eine Psychotherapie machen, wenn er jemals eine glückliche Beziehung führen möchte. Ohne Hilfe wird er nie glücklich werden. Das Trauma wirkt sich nicht nur auf die Liebe sondern auf alle anderen sozialen Beziehungen aus.

Wenn es sich bei ihm nicht um Elternverlusterfahrungen handelt, kann er auch als Kind Dobble-bind-Erfahrung gemacht haben. Aber das führt jetzt hier zu weit.

muckveronika
Fragesteller
@PsychoRolf

ja ich weiß dass in seiner Familie ganz schlimme Dinge passiert sind, hatte er mir nach dem ich es beendet hatte alles erzählt, auch dass das damit zusammenhängt das er sich nicht binden kann, aber ja du hast recht, hat nichts mehr mit meiner eigentlichen Frage zu tun & Vielen Dank für's sich mit befassen :)

PsychoRolf  24.08.2021, 12:58
@muckveronika

Nur noch dieses: Ich bin selbst immer wieder überrascht, was Träume alles aufdecken und ins Rollen bringen können.

Ich glaube, du hast dich mit allem richtig verhalten. Mit ihm muss man vorsichtig sein. Da liegen echte Störungen vor, die behandlungsbedürftig sind. Dir alles Gute.

muckveronika
Fragesteller

Zu deiner Frage von oben:

1. es war gar keine Beziehung, er hat mehrmals deutlich gemacht, dass er sich auch nicht binden kann, es war lediglich nur eine Freundschaft plus. Er hat sich dann aber gegenteilig dazu verhalten als wäre er mein Freund und dann aber auch Sachen gemacht die total verletzend waren also Totale Push-and-Pull Spielchen, ganz nah an sich ran holen oder komplett wegstoßen, hat selbst zugegeben dass alles kontrollieren muss, Kontrollverlust ist das schlimmste für ihn, jetzt wo man bisschen Abstand gewonnen hat ist mir das erst bewusst geworden, wie er durch Manipulationen versucht hatte mich zu kontrollieren, was er auch zum Teil geschafft hatte.

Ab dem Moment wo mir das bewusst geworden ist wars dann nicht mehr so und das merkt er halt grad und kommt damit (die Macht, die Kontrolle über mich verloren zu haben und ich wieder mein Ding mache und klarkomme) nicht so gut zurecht, da wurde dann meine Nummer gelöscht usw. obwohl man aufgrund von gemeinsamen Freundeskreis cool miteinander bleiben wollte und auch einem anderen mit dem ich mich beim Feiern unterhalten habe arg auf die Pelle gerückt, als ich mal kurz weg war, solche Spielchen