Traum Istikhara Gebet was bedeutet dieser traum oder hat er nach Tagen eine Bedeutung?

2 Antworten

Bitte lasst diese Geschichten von Träumereien.

Keiner meiner Shuyukh hat je erwähnt, das man auf Träume acht geben soll und das ist auch unsinnig, wie will man unterscheiden was für eine Art Traum das ist?

Man soll Istikhara beten für allgemein jede Sache die man machen möchte. Istikhara an sich ist kein festgeschriebenes Gebet sondern nur eine Duaa aber es ist schöner vorher zu beten, deswegen sind diese 2 Rakaa Nafila und anschließend die Dua.

Es ist empfohlen, nachdem man Istikhara gebetet hat (vorzugsweise vor dem Schlafengehen), das man auf ein sauberes und reines Bett schlafen geht während man sein Wudhu hat und schläft auf seiner rechten Seite während das Gesicht in Richtung Qibla gewendet ist.

Wenn man aufwacht soll man dann darauf achten welcher Gedanke einen sehr stark in den Sinn kommt und soll danach handeln.

Wenn man allerdings nach Istikhara und allem, nachdem man aufwacht noch immer Zweifel haben, dann betet man es wieder am nächsten Abend bis zu 7 Tage hintereinander aber auf keinen Fall mehr - inshallah sind bis dato die Zweifel gereinigt.

Selbst wenn nicht erhofft man sich allgemein durch die Barakah des Gebets und die Duaa, das man unter der Leitung Allahs teala ist und automatisch sich für das richtige entscheidet.

Nicht alles was einem Gut erscheint ist auch gut und nicht alles was einem schlecht erscheint ist schlecht für jemanden

Zakir21  26.04.2020, 23:26

Eine Sache die noch wichtig ist, Istikhara wird nicht für Dinge gebetet die sowieso schon verboten sind oder für Dinge die sowieso Pflicht sind (wie zb ob man Hajj machen soll oder nicht)

wie dem auch sei meine Bitte an Allah war, das ein christlicher Mann mein Herz hat und ich habe ihn gefragt ob ich für diesen Mann viel Dua machen soll das Allah ihn von alleine eines Tages zum Islam führt und nach dem er Muslim geworden ist wir Inshallah heiraten.

Zunächsteinmal erfragen wir im Istikhara Gebet Allah nicht danach ob wir für einen nicht-muslim Dua für seine Rechtleitung machen sollen oder nicht.

Dies aus dem einfachen Grund das der Gesandte Allah's, Frieden und Segen mit ihm, uns in seiner Sunnah schon mehr als deutlich gezeigt hat, dass das Bittgebet (Dua) um Rechtleitung eines nicht-muslim völlig legitim und erlaubt ist.

Zweitens ist der Sinn des Istikhara Gebets der, dass wenn man eine Angelegenheit hat, diese Entscheidung, ob man es tun oder nicht tun, lassen oder nicht lassen soll, Allah allein überlässt und man sich auf ihn verlässt, egal wie diese Sache für einen persönlich ausgeht.

Drittens solltest du dir darüber nochmal klarwerden, das eine Sache die Allah te ala als haram (verboten) erklärt hat, wie in deinem Fall das heiraten eines nicht-muslim, niemals halal (erlaubt) wird. Eine Sache die Er subhana wa te ala als haram erklärt hat, wird weder für dich Segen, noch Glückseligkeit beinhalten, im Gegenteil.

Allah sagt in

Sure 2 Vers 216

,,... Doch es mag sein, daß euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, daß euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisst es nicht.

Was deinen Traum angeht, so sagt der Gesandte Allah's, Frieden und Segen mit ihm, in einem Hadith der Überliefert wird von Abu Huraira, radi allahu anhu :

,, ... es gibt dreierlei Träume. Gute Träume sind gute Kunde von Allah, schlechte Träume kommen vom sheitan (Satan) und die dritte Art sind die eigenen Gedanken ... "

Sahih al Muslim Buch 29 Hadith Nr. 5621

Wäre dein Traum eine "gute Kunde von Allah", so wärst du darüber nicht im Zweifel und würdest nicht danach fragen was dieser Traum für dich bedeutet.

Zusammengefasst:

- kannst du für jeden nicht-muslim Dua machen, das Allah ihn rechtleitet.

- dein Traum fällt nicht in die Kategorie der guten Kunde von Allah, sonst hättest du nicht danach gefragt was dieser Traum bedeutet.

Heute Träume ich zum aller ersten Mal was über die Person, ich dachte man träumt in der ersten Nacht was..(unten erzähle ich den Traum)

Was dies angeht, so ist mir kein Hadith des Gesandten Allah's, Frieden und Segen mit ihm, bekannt, oder ein Vers im Quran, der die Auswirkungen des Istikhara Gebet nur auf die Träume oder das Träumen beschränkt.

Vielmehr ist es so, dass wenn eine Sache gut für uns ist, sie von Allah azza wa jal für uns erleichtert wird (der Weg zu dieser Sache/ Angelegenheit).

Eine Sache die jedoch von vornherein von Allah als haram eingestuft wurde, wird niemals erleichtert, segensreich sein, oder Glückseligkeit bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

AnwKKa
Fragesteller

Salam alaikum danke für die ausführliche Antwort!

aber ich habe nicht vor einen christlichen Mann zu heiraten und mache deshalb nicht Dua, deshalb fällt es denk ich mal nicht in die Kategorie dass ich für etwas Harames Dua mache, sondern mache Dua dass Allah swt ihn rechtleitet und nur in Falle dass er eines Tages den Islam von sich aus annimmt und Allah ihn rechtleitet, erst da bitte ich drum, dass Allah unsere Wege zusammen führt und natürlich nicht dann wenn er noch christlichenglaubens ist.Ich glaube ich habe mich diesbezüglich oben falsch ausgedrückt tut mir leid oder du hast es vielleicht nicht richtig interpretiert (?).

Und noch eine Frage, was ist daran verwerflich zu fragen, was dieser Traum bedeutet? Ich habe im inneren ein gutes Gefühl seit meiner Istikhara, Frieden... aber Allah weiß es am besten, aber weshalb sollte man nicht fragen können? Auch wenn es ein guter Traum ist, oder wieso ist es kein guter Traum wenn man danach fragt? Habe aus reiner Interesse gefragt :)

LichtimTunnel  26.04.2020, 19:15
@AnwKKa

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu Schwester.

Zum ersten Teil, ich habe deinen Text schon richtig verstanden, wie du es gemeint hast, dennoch wollte ich das so Gliedern, so dass man es verständlich lesen kann und versteht.

Zum zweiten Teil

Und noch eine Frage, was ist daran verwerflich zu fragen, was dieser Traum bedeutet? Ich habe im inneren ein gutes Gefühl seit meiner Istikhara, Frieden..

1. Habe ich nicht gesagt das es verwerflich ist nach etwas zu fragen.

2. Das innere Gefühl hat nichts mit einem neutralen Traum zutun. Jemand der Istikhara für etwas macht, was er selber von Anfang an möchte und liebt, der hat natürlich ein gutes Gefühl dabei.

Beim Istikhara geht es aber dabei diese Entscheidung Allah zu überlassen, sprich wird dir der Weg erleichtert dann merkst du das, wird dir der weg erschwert wie etwas weil er Christ ist, (als beispiel) dann merkst du das.

aber Allah weiß es am besten, aber weshalb sollte man nicht fragen können?

Dies war im Bezug darauf ob man Istikhara Allah fragt ob es das richtige ist einem nicht-muslim die Rechtleitung zu wünschen, obwohl der Prophet, Frieden und Segen mit ihm dies in der Sunnah schon ausführlich beantwortet hat - ja, man kann das machen.

Auch wenn es ein guter Traum ist, oder wieso ist es kein guter Traum wenn man danach fragt?

Schwester bitte lies noch einmal den Hadith.

Es gibt drei Arten von Träumen.

1. von Allah (gute)

2. von Sheitan (schlechte)

3. von/durch deine eigenen Gedanken

Das was du dort geschrieben hast hört sich nicht wie ein Positiver Traum von Allah te ala an, sondern nach der Verarbeitung der Informationen, sprich deie eigenen Gedanken.

Wäre der Traum von Allah wüsstest du zu 100% das er Positiv ist und du würdest darin nicht verwirrt sein, wie du es oben in diesem Traum geschildert hast.

Allah ist nicht derjenige der seine Diener verwirrt Schwester.

Ich hoffe ich konnte damit deine Frage klären.

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu

AnwKKa
Fragesteller
@LichtimTunnel

Achsoooo Dankeee viel Mals für die Zeit die du dir nimmst und fürs erklären!! Möge Allah ich belohnen!!