Traue mich nicht mehr zu essen?
Hallo, ich war bis vor einem jahr magersüchtig. Jetzt bin ich wieder gesund vom essverhalten her, bin aber immer noch leicht untergewichtig (14j , 1,60, 40kg) und halte mein gewicht seit ca. 7 wochen stabil (muss alle zwei wochen zum wiegen zum arzt) meine mutter will auch immer dass ich vor dem wiegen ganz viel trinke. Ich habe das problem, dass ich mich nicht traue zu essen. Ich esse normal viel. (Morgens mittags zwischenmahlzeit und abends) doch irgendwie reicht mir das nicht. So richtig satt bin ich nur sehr selten. Ich würde gerne mehr essen auch wenn ich jetzt eigendlich schon relativ viel esse. Doch ich traue mich nicht mehr zu essen wegen meiner mutter:
-
meine mutter gibt mir in die schule nie etwas zu essen mit. Sie fragt nicht mal und sie hat gesagt es ist okay wenn ich nur eine zwischenmahlzeit esse. Ich habe in der schule immer ziemlich viel hunger und bekomme dann etwas von freundinnen oder muss mir von meinem geld etwas kaufen, wovon meine mutter nichts weiss.
-
mein vater hat gesagt dass ich doch mal ein Stückchen schokolade essen soll weil ich nie Süßigkeiten esse und meine mutter hat dann sofort gesagt:" lass sie doch wenn sie nicht will." Dabei wollte ich sehr gerne schokolade. Doch ich habe mich nicht getraut etwas zu sagen.
-oder wenn sie mir zum beispiel eine brezel gibt sagt sie dass ich auch nur die halbe essen kann. Und dann esse ich immer nur die halbe weil ich mich nicht traue die ganze zu essen. -sie fragt immer ob mir das essen schwerfällt und ich sage immer nein und sie antwortet dann immer dass sie mir das nicht glaubt
-mein vater hat mir essen auf den teller gemacht. Meine mutter hat gesagt:" das ist ihr doch viel zu viel" und dann hat sie mir auf einen anderen Teller weniger gemacht und mir den hingestellt
- eine freundin hat Geburtstag gefeiert und dort gab es Süßigkeiten ich hatte auch welche gegessen. Umd meine mutter hat dann wieder gesagt dass sie mir das nicht glaubt.
Ich glaube sie hat das Gefühl mir damit etwas gutes zu tun und dass sie mir dadurch das Gefühl gibt mich zu verstehen. Doch das schüchtert mich irgendwie ein. Ich traue mich nicht, mehr zu essen als sie es anbietet. Ich frag nie von mir aus ob ich mehr haben kann obwohl ich noch nicht satt bin. Ich will auf keinen fall mit ihr oder meinem vater darüber reden. Was soll ich machen? Sorry ,dass das so ein roman geworden ist.
4 Antworten
Du weißt doch eigentlich, dass du mit deinen eltern reden musst. Du bist doch schon fast erwachsen und das was du sagen willst, ist ja nun echt nicht peinliches.
Im gegensatz: es ist ein riesiger fortschritt und zeigt, dass du es aus der essstörung geschafft hast!
Deine mum behandelt dich so, weil sie denkt, dass du joch immer unter der essstörung leidest und sie dich nicht zwingen will massen zu essen.. Vielleicht hatte sie selbst mal eine solche phaee und weiö, wie man sich in einer essstörung fühlt.
Wenn du dienen eltern sagst, dass du genr mehr essen willst, werden sie sicher stolz auf dich sein und sich freuen :)
Dein hunger zeigt doch auch, dass du wieder freude am essen und somit am leben hast :)
Dir sollte das nicht peinlich sein, du solltest echt stolz darauf sein!
Sag deiner Mutter einfach, dass du gerne mehr essen würdest. Ich glaube, sie geht jetzt wegen deiner Vorgeschichte davon aus, dass du immernoch keinen Appetit bzw Hunger empfindest, obwohl das ja nicht der Fall ist. Deswegen versucht sie dich nicht zum Essen zu zwingen und das schweift dann ein wenig ins andere Extrem aus. Allerdings ist das nicht nur ihre Schuld, denn wenn du etwas essen willst, solltest du das auch sagen. Sonst ist es ja klar, dass deine Mutter denkst du seist noch gefährdet. Warum traust du dich das denn nicht? Rede einfach mal mit ihr darüber oder sag ihr in der nächsten passenden Situation, dass du gerne mehr essen würdest. Das wird schon! Viel Glück auch noch weiterhin :)
Ich finde es peinlich zu essen. Ich weiss klingt echt komisch, jeder muss ja essen. Doch ich kann dann einfach irgendwie nichts sagen wenn sie soetwas sagt
Ich glaube deine Mutter denkt, dass du nur ihretwegen viel essen möchtest, aber in Wirklichkeit gar nicht so viel schaffst und es dir dann evtl schlecht gehen würde. Da es ja aber nicht so ist, musst du mit ihr reden. Sag ihr, dass du essen möchtest. Es geht ja nicht, dass du hungerst, nur weil deine Mutter nicht genau weiß wie du dich fühlst. Am Ende könnte es sogar sein, dass du wieder magersüchtig durch Essenentzug wirst oder so. An ihrer Stelle hätte ich mein Kind eher voll gestopft mit Essen, anstatt ihr einiges zu entziehen :D .. rede auf jeden Fall mit ihr. Das ist erstmal das wichtigste! (: aber gut, dass es dir schon wieder besser geht
Danke. :) ab ich glaub ich traue mich nicht mt ihr zu reden, eil mir essen vor ihr peinlich ist.
Was deine Mutter macht ist komplett FALSCH. Bei deinem Zustand musst du mehr gesundes essen... Wenn du mehr essen willst..Super !!! Dann ISS es auch bitte
sry dann hast du 0 Durchsetzungsvermögen.. deine Gesundheit ist gefährdet... man ist lieber übergewichtig als unter
Ich weiss nicht warum ich mich nicht traue aber ich glaube ich schaffe es nicht das zu überwinden
ist es weil du es nicht schaffst oder wegen deiner Mutter