Transparentpapier wellt sich?

3 Antworten

Warum sich das Papier wellt, haben andere Dir geschrieben. Ich selber hätte ne bessere Idee um Fenster zu dekorieren, denn ich selber benutze dazu gewöhnliche Windows-Color-Farben, mit denen ich allerdings direkt auf Adhäsionsfolie male. Die Farben lassen sich von dieser Folie nicht abziehen, sondern werden direkt auf das Fenster geklebt, wozu man diese Folie einfach auf der Rückseite, also die Seite, die auf die Scheibe muss, leicht anfeuchtet. Dann hält diese Folie ohne jeden Kleber auf dem Fenster und kann am Stück auch einfach wieder abgenommen werden.

Der Vorteil ist, dass Du keinen Kleber brauchst, die Farben transparent sind und Du jede Vorlage oder Schablone oder Form benutzen kannst, die Du willst.

Ich habe früher so mal Fensterdeko für alle möglichen Festtage gemacht und die können immer wieder verwendet werden.

Für Fensterbilder würde ich persönlich jedenfalls nie mehr Papier benützen, egal welches.

Wenn Papier feucht wird, quellen die Fasern darin auf und ziehen sich beim Trocknen wieder zusammen. Da die Fasern im Papier nicht 100%ig gleichmäßig verteilt sind entstehen Wellen. Dünnes Papier ist dafür viel anfälliger, darum hast du den Effekt nur beim Transparentpapier.

Ganz vermeiden lassen sich die Wellen nicht, aber um eine möglichst glatte Fensterdeko zu erhalten, solltest du die Teile beim Trocknen pressen (zwischen zwei Zeitungen legen und ein paar schwere Bücher oben drauf packen). So im Nachhinein funktioniert das auch noch, es dauert aber wesentlich länger, bis es wirklich platt ist und bleibt.

Wildfries  05.11.2019, 22:45

Zitat: 'Wenn Papier feucht wird, quellen die Fasern darin auf und ziehen sich beim Trocknen wieder zusammen'

Beziehungsweise: Die Zellhohlräume der Fasern füllen sich durch feuchtigkeit und quellen auf. Das braucht platz und deshalb dehnt es sich aus. Also die Wellen auf dem Papier

Das liegt daran, dass Transparenzpapier eine dünne Lage hat im Gegensatz zu Normalem Papier.

Also:

Du bringst den Kleber frisch auf. Mit der Zeit wird er aber nicht nur Fest, sondern er zieht sich etwas zusammen. Das bringt die krümmung mit sich. Das hebt sich je dicker das material ist auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung