Transmann & Frauenartzt?

6 Antworten

Mit 14 halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass du vaginal untersucht wirst, vor allem wenn du das nicht willst. Der Arzt wird ein Gespräch mit dir führen, vielleich wird er Gewicht und Blutdruck messen und mehr auch nicht.

Lara25sso
Fragesteller

Okay, ich bin erleichtert. Danke, ich hatte mich vorher nie über einen Gynäkologen informiert weshalb ich nicht wusste was auf mich zukommt

Die Beine musst du nicht spreizen, vorallem wenn du noch Jungfrau bist. Die Frauenärztin kann einfach über deine Bauchdecke einen Ultraschall machen und dich etwas über deine Pubertät ausfragen zb. ob du deine Tage schon bekommst oder nicht. Wenn du dir heute schon sicher bist das du eigentlich ein Mann sein willst, ist es sogar noch besser wenn du dich jetzt beraten lässt. Du kannst deine Frauenärztin alles mögliche fragen was dir durch den Kopf geht. Vielleicht möchtest du ja garnicht deine Tage bekommen oder das dein Körper immer weiblicher wird. Es gibt so viele Dinge wo du dir durch das Gespräch mit deiner Ärztin Informationen erhälst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lara25sso
Fragesteller

Okay, Gott sei Dank... Reden ist eigentlich Ganz ok. Ich hab mich nie über eine Frauenärztin informiert weshalb ich kein Plan hatte was auf mich zukommt.

Und ja , ich hätte am liebsten direkt einen jungen Körper, aber das wird noch eine Weile dauern

DieNeue1  08.09.2020, 23:56
@Lara25sso

Du brauchst dir da echt keine Sorgen machen. Es wird absolut nichts gegen deinen Willen gemacht.

Weiss deine Mama denn, dass du dich als Junge fühlst?

Ich kann verstehen, dass der Besuch beim Gynäkologen für dich, wenn du dich als Junge identifizierst, völlig absurd wirkt. Männer gehen ja schliesslich nicht zum Frauenarzt.

In einem Punkt hat deine Mama aber nicht ganz unrecht - solange du noch einen weiblichen Körper hast, kann er auch Beschwerden oder Erkrankungen bekommen, die eher Frauen haben. Die Biologie weiss schliesslich nicht, dass du dich nicht deinem geborenen Geschlecht angehörig fühlst.

Der Gynäkologe oder die Gynäkologin wird dich nicht gegen deinen Willen untersuchen. Hm. Getraust du dich allein zum Termin? Ohne deine Mama? Erkläre dann dem Arzt oder der Ärztin, was los ist - er oder sie versteht das sicher.

Lara25sso
Fragesteller

Ja, fast alle in meiner Umgebung wissen dass ich trans bin und dass ich Luca heiße. Ich bin auch seit fast 7 Monaten bei einem psychologischen Fachmann und die Anfrage auf Testosteron wird gerade bearbeitet :)

Ich hoffe der arzt zeigt Verständnis, da das nicht alle tun. Danke für deine Antwort

Hallo! Ich bin auch ein trans* Mann. Termine beim Gynäkologen sind nicht angenehm, aber wichtig. Ich verstehe, dass du nicht hin möchtest. Am besten du redest mit der Ärztin und erklärst ihr, dass dir die Untersuchung schwer fällt. Wenn du sie wirklich nicht machen möchtest, kannst du das der Ärztin auch sagen. Sie darf nichts gegen deinen Willen machen.

Lass deine Dysphorie aber nicht deine Gesundheit gefährden. Ein Termin beim Gynäkologen macht dich nicht zu einer Frau. Manche Männer müssen zum Urologen, andere zum Gynäkologen. Stell dir vielleicht vor, dass du dort für eine Prostata-Untersuchung hingehst. Das müssen cis Männer manchmal machen. Vielleicht fällt es dir dann leichter, dich untersuchen zu lassen.

Geh zum Termin - gerade in deinem Alter wird beim ersten Mal eh eher geredet und nicht untersucht - schon garnicht gehen deinen Willen!

Sei einfach ehrlich zu deinem Arzt, auch das du nicht wolltest, aber Mutter etc etc etc...