Transformation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streckung/Stauchung in x-Richtung: jedes x durch den Streckungsfaktor a teilen, d. h. aus x² wird (x/a)². |a|<1 = Stauchung; |a|>1 = Streckung

Beispiele
Streckung in x-Richtung mit Faktor a=2 => (x/2)²=1/4x²
Stauchung in x-Richtung mit Faktor a=1/2 => (x/(1/2))²=(2x)²=4x²

Streckung in y-Richtung: Vor das x² einen Streckungsfaktor a>1 setzen, also z. B. 1.654.678x² (2x² wäre aber auch ok)

Stauchung in y-Richtung: Streckungsfaktor a ist zwischen 0 und 1

Spiegelung an der x-Achse: gesamten Funktionsterm mit -1 multiplizieren

Spiegelung an der y-Achse: nur die "x'e" mit -1 multiplizieren