Trainingsplan?

1 Antwort

Da hast du genau die richtige Einstellung. Mach am besten Compoundübungen (Übungen bei denen viele Muskelgruppen in einer Bewegung zusammenarbeiten), denn genau das brauchst du beim Kampfsport auch, da bei der kinetischen Kette, bspw. eines Schlages, von den Beinen bis zur Schulter alle Muskeln zusammenspielen, dabei geht es eben v.a. um Körperspannung, Kraftausdauer, Koordination, komplexe Bewegungsabläufe und entsprechende Muscle Memory etc.

Die klassischen "Gym- Übungen" sind da wie du erkannt hast jetzt nicht so hilfreich, sie helfen natürlich Grundmuskulatur aufzubauen, aber der Fokus liegt am besten auf komplexen Körpergewichtsübungen für die Explosivität, Kraftausdauer und Körperspannung, mehr in Richtung "Calisthenics". Also mache viele Klimmzüge, Chin-Ups, Muscle-Ups, Dips, Crunches, Schattenboxen mit Handgewichten Jumping-Squats, Pistol-Squats, Squats, Liegestütze aller Art, Schwierigkeit und Varianten und isometrische Übungen wie Dead-Hangs oder Planks, all das auch mit Gewichtsweste oder Widerstandsbändern. Dazu brauchst du auch nicht unbedingt ein Fitnessstudio, das ganze lässt sich auch super draußen oder Zuhause trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.