Tragfähigkeit einer Stahlbeton Decke Bj 1960?

5 Antworten

Ist das eine Aussenwand? oder soll das eine Wohnungstrennwand werden.

Du scheinst geringes Fachwissen vom Bauen zu haben. Ohne genauere Angaben lässt sich das nicht beantworten. Welches Material willst Du verarbeiten ? Poroton oder KSV ?

Besser ist Du fragst einen Architekten vor Ort oder Du machst hier exacte angaben.

Wie dick ist die STB Decke? welche Bewehrung liegt dadrinne? Soll die 36,5 er Wand eine tragende Wand sein? Weshalb 36,5 cm? usw.


Ich denke, dass es nicht moeglich ist, wenn  darunter keine Mauer ist. Dazu womoeglich noch eine volle Badewanne. Also unbedingt einen Statiker fragen!

Welches Badezimmer braucht 36, 5 cm Mauern ??? Das macht man in Ultraleichtbauweise mit Porotonziegeln - oder noch moderneren Materialien, Rigipsplatten etc.

Luftfeuchtigkeit ändert sich ohne Lüften; Problem Dämmung oder etwas anderes; Schimmel?

Wir wohnen in einem Altbau Bj. 78 Erdgeschoss. Erstmal paar Infos zur Wohnung: Im Winter kaum warm zu heizen, im Sommer zu warm, Ölheizung Radiatoren. Neue Kunststoff-Fenster.

Wir haben wahrscheinlich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hier. Im Speisezimmer ohne Heizung war bereits Schimmel (nach dem Winter), Vermieter hat erstmal das Lüftungsverhalten bemängelt, ist aber nicht möglich da wir nach seinem Plan gelüftet haben:

(min. 3-5 mal täglich in jedem Raum Fenster ganz auf, beim Kochen extra plus Dunstabzug, beim Duschen extra, Heizungen waren praktisch durchgehend auf 3-5, leider aber maximal 20° Raumtemperatur wenns draußen kalt ist möglich, fand ich komisch). Luftfeuchtigkeit ändert sich stark wetterabhängig trotz geschlossener Fenster.

Mir ist nun bei der Hitze etwas merkwürdiges aufgefallen. Im Moment lüfte ich das Schlafzimmer nur morgens und abends und mache tagsüber Rollo und Fenster zu, morgens/abends hatte ich trotz Lüften 57% L.f. doch nachmittags (Hitze) plötzlich 50%. ganz ohne zu Lüften,

-liegt das an den Mauern die sich durch die Sonne erwärmen? Hat das was zu sagen bzgl. der Dämmung?

Wir suchen nun eh was Neues da wir sehr oft krank waren innerhalb der kurzen Zeit hier, mich würde nur interessieren ob das Problem die Dämmung ist, uns ist z.B. auch Wasser in einer Zimmerecke nachts von der Decke getropft (vom Atmen) bei voll aufgedrehter Heizung.

Danke für eure Einschätzung.

...zur Frage

Muss ich mir bei einem 110 Liter Aquarium Gedanken wegen der Statik machen?

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Wunsch erfüllt, und mir in meiner neuen Wohnung wieder ein Aquarium zugelegt. 110 Liter, Höhe 81 cm, Tiefe 36cm, Breite 45cm. Da ich im oberen Geschoss wohne (Zweifamilienhaus) kam mir nun letztens der Gedanke - was, wenn das Ding plötzlich bei den Nachbarn im Wohnzimmer landet ? Wiegt ja doch schon einiges...

Habe von Statik usw leider überhaupt keine Ahnung. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das bei dieser Grösse noch völlig unbedenklich?

...zur Frage

Estrich auf alte haus

Hab ein ältere Haus Bj 1960 ,1OG 60qm gross ,hab dielboden die sehr uneben ist . Unter dem dielen ist der trägerbalken ca 10x 25 cm dick ist und 4 m lang ,träger zur träger abstand ist 50 cm und da zwichen ist bims unter dem bims sind dielen und dan 5 cm luft dann wieder dielen und dann decke ,wiel der boden uneben ist möchte ich estrich drauf machen lassen ,hatte drei verschiedene estrich Firma da ,und von allen drei kamen verschiedne meinunge , einer meinte muss aushalten ,dielen raus und estrich drauf mit estrichgitter das gewicht sich verteilen,andre meint gipsestrich Und der dritte meint es ist zu riskant wegen statik daher hatt er mir teuere variant empfohlen trockenstrich oder osb platten doppelt ,das kostet zwei fache , was meint ihr was soll ich machen ,

...zur Frage

kratzen in der decke?

hallo, haben vor 2 jahren ein haus gekauft , haben mauern versetzt , fußböden neu eingelassen und neue rigips decken hingemacht im OG wo unsere 4 schlafräume sind und ein bad.

letztes jahr habe ich so ein kratzen schon mal in der wand unterm fenster gehört, ab und zu mal in der decke unserem schlafzimmers wir dachten das wäre der baum von draussen der kratzt,

seit ein paar tagen ist es jede nacht im schlafzimmer in der decke an unterschiedlichen stellen und heute morgen im badezimmer in der deckt??

habe schon mal an eine maus gedacht aber auf dem dachboden der noch offen ist da wir ihn ausbauenmöchten, sieht man nichts ausser an einer jacke ist was kaputt und in einem karton waren noch tamopns wo die watte rausgezogen wurde :-D

was könnte es sein ? in unserem schlafzimmer und auch in den kinderzimmern ist nichts zu sehen.

...zur Frage

Badezimmer mit Rigips sanieren?

Hallo Leute, wir haben ein Badezimmer was von Boden bis Decke komplett mit Fliesen bedeckt ist

Ein Bekannter meinte man könnte zB das Badezimmer gestalten indem man die Fliesen mit gipskarton beklebt und dann quasi neue Fliesen drauf macht und das der obere Teil dann einfach gestrichen wird oder was man halt möchte ? Da wo die Heizung ist werde ich auch neu Fliesen da eine andere Heizung rein kommt

Den Boden und die Dusche werde ich neu Fliesen lassen

Hat jemand Erfahrung damit ? Foto ist im Anhang

...zur Frage

Unterschiede zwischen Honda CBR 600RR BJ 2004-2006?

Servus Leute,

wie im Titel wollte ich euch fragen was so die großen Unterschiede bei den Baujahren von einer Honda cbr 600rr von 2004-2006 sind, denn ich möchte gerne eine 600er CBR RR als mein erstes Bike kaufen und würde gerne wissen ob z.B. das Gewicht einen sehr großen Unterschied macht oder andere Details =).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?