Trägheitsmoment J berechnen?

1 Antwort

Für das Trägheitsmoment ist die Form des rotierenden Körpers und die Massenverteilung/Dichte von Belang.

Es scheint hier sinnvoll anzunehmen, dass die Dichte Konstant ist und der Körper die Form einer Scheibe hat.

Grundsätzlich kann man dann mithilfe eines Integrale das Trägheitsmoment berechnen, da es sich aber um eine recht bekannte Form handelt, kann man die Formel für das betreffende Trägheitsmoment aus einer Tabelle ablesen:

J = 1/2 m r^2

Hier ist m die Masse und r der Radius der Scheibe.

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.